TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Bühler, Beat T1 - Johann Nepomuk Zürcher BT - der frühe Kulturkampf in Kanton und Diözese St. Gallen JF - Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung N2 - Am Mittwochabend des 11. Dezember 1844 starb in Wil/St.Gallen der dortige Pfarrer Johann Nepomuk Zürcher. Der katholische »Wahrheitsfreund« brachte zwei Tage später eine kurze Nachricht über den Tod des Geistlichen, der »nach einer langwierigen Krankheit« eingetreten sei. Nach mehreren Pfarrstellen sei er als Mitglied des St.Galler Domkapitels »zum Kapitels- oder Bisthums-Vikar« ernannt worden. »Wenn er damals seine richtige Stellung verkannte, so erschien er immerhin nur als ein mißbrauchtes Werkzeug der kirchenstürmischen Fraktion, die noch manchen seiner Amtsbrüder in ihre Netze zu verstricken wußte, wovon später die meisten wieder zur enttäuschenden Erkenntnis geführt wurden« [1] . Der liberale »Erzähler« schrieb: »In Wyl verstarb der ehemalige Bisthumsverweser J. Nep. Zürcher, ein Mann der älteren Toleranzschule. Darum wurde ihm viel Intoleranz zu Theil« [2] . Auch die »Schweizerische Kirchenzeitung« erwähnt Zürchers Amt als Bistumsverweser, »in welchen Stellung er von Uebelgesinnten sich mißleiten ließ. Er wurde nach Errichtung eines apostol. Vikariates dieses Amtes entledigt und zog sich von dem Pfarrrektorat in St.Gallen auf die Pfarrei Wyl zurück. Guter Wille wird ihm nicht abgesprochen, wiewohl seine Wirksamkeit nicht immer verdienstlich war« [3]. KW - Zürcher, Johann Nepomuk 〈1780-1844〉 Y1 - 2019 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-opus-212322 U6 - https://doi.org/10.57962/regionalia-21232 DO - https://doi.org/10.57962/regionalia-21232 VL - 137 SP - 123 EP - 159 ER -