
Die Nazifizierung der deutschen Presse

Eine Fallstudie am Beispiel der Presse Badens 1932 bis 1944

Von

Konrad Dussel

Über die Grundlinien der Entwicklung der deutschen Tagespresse zwischen
1933 und 1945 besteht seit langem Klarheit: Das breit entfaltete, pluralistische
Zeitungswesen der Weimarer Republik wurde von den Nationalsozialisten in
mehreren Wellen drastisch beschnitten und inhaltlich in ein enges Korsett ge-
zwängt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs existierte nur noch ein Bruchteil
der Blätter, die es 1932 gegeben hatte – und fast alle davon waren in der Hand
der NSDAP. Von „Zeitungen“ war dabei eigentlich kaum noch zu reden. Es han-
delte sich nur noch um eine Art Flugblätter mit Durchhaltepropaganda1.

Was als Skizze taugt, wird schnell unzulänglich, wenn man sich den Details
zuwendet. Die kritische Prüfung der Gegebenheiten erzwingt jedoch nicht nur
die Modifikation etlicher Fakten, sondern sie eröffnet auch ganz neue Problem-
horizonte. Nicht, dass etwa die Nazifizierung der deutschen Presse nach 1933
insgesamt in Frage gestellt werden müsste – auf der Basis präziserer Kenntnisse
erhält nur die Frage nach dem Stellenwert der Tagespresse im nationalsozialisti-
schen Informations- und Propagandasystem ganz neues Gewicht. Es deuten sich
nämlich Defizite im Bereich der Informations- und Propagandadistribution an,
denen anscheinend vor allem durch den Einsatz eines neuen Mediums begegnet
wurde. Weitere Forschungen werden das Zusammenspiel von Presse und Rund-
funk unter dieser Perspektive neu zu bewerten haben.

1  Walter HAGEMANN, Publizistik im Dritten Reich. Ein Beitrag zur Methodik der Massenführung,
Hamburg 1948; Oron J. HALE, Presse in der Zwangsjacke, Düsseldorf 1965; Karl-Dietrich ABEL,
Presselenkung im NS-Staat. Eine Studie zur Geschichte der Publizistik in der nationalsozialisti-
schen Zeit, Berlin 1968; Jürgen HAGEMANN, Die Presselenkung im Dritten Reich, Bonn 1970,
sowie Fritz SCHMIDT, Presse in Fesseln. Eine Schilderung des NS-Pressetrusts, Berlin 1947. Das
Buch erschien ursprünglich anonym. Zu Schmidt als Autor: HALE, S. 332–335.



Die Brüchigkeit der bekannten Fakten

Eine weit verbreitete Tabelle enthält folgende Werte:

Die Pressemacht der NSDAP2

Jahr Zeitungen davon NSDAP Auflage in Mio. davon NSDAP

1932 4.703 94 26,0 1,0

1939 2.288 200 16,0 6,1

1944 977 352 25,1 20,7

Im Kern stützt sich diese Zusammenstellung auf zeitgenössische Angaben,
ohne allerdings deren Präzisierungen und Relativierungen mitzuteilen. So wird
in der vierten Auflage des Handbuchs der deutschen Tagespresse von 1932
durchaus die Zahl von 4.703 Tageszeitungen genannt, jedoch ausdrücklich hin-
zugefügt „davon Nebenausgaben: 980“3. Der Wert für 1944 ist nicht der siebten
Auflage des Handbuchs entnommen. Dort bezieht er sich nämlich auf den
Stichtag 1. Oktober 1943 und lautet 988, aber im vorliegenden Zusammenhang
ist die Fußnote dazu viel wichtiger: Diese Zahl erfaßt keine Nebenausgaben4.
Nun könnte man zwar achselzuckend darüber hinweggehen, ob sich die Zahl
der deutschen Zeitungen von 4.703 auf 977 oder nur von 3.723 auf 988 redu-
ziert habe, weil der Schwund so oder so sehr beträchtlich ist; aber wissenschaft-
lich redlich wäre das nicht.

Noch gravierender ist das Problem der Auflagenhöhe. Die Angabe „26 Mil-
lionen“ für 1932 ist reine Spekulation. Sie könnte genauso gut auch nur 18,6
Millionen betragen5. Die zentrale Schwierigkeit besteht nämlich darin, dass
das 1932 erhobene statistische Material sehr lückenhaft war. Von 4.703 Zeitun-
gen lieferten nämlich 2.472 (davon 866 Nebenausgaben) keine Antwort auf
die entsprechende Frage. Das war etwas mehr als die Hälfte (lässt man in
beiden Fällen die Nebenausgaben unberücksichtigt: fast die Hälfte). Ist aber
von der einen Hälfte, die die Angaben lieferte, umstandslos auf die andere
Hälfte zurückzuschließen? Wer unterließ es, seine Auflagenzahlen zu melden?

2 Heinz PÜRER / Johannes RAABE, Presse in Deutschland, Konstanz 32007, S. 98, übernommen aus
Hermann MEYN, Massenmedien in Deutschland, Neuauflage Konstanz 2004, S. 36 (dort keine
Quellenangaben).

3 Handbuch der deutschen Tagespresse, hg. vom Deutschen Institut für Zeitungskunde Berlin,
Berlin 41932, S. 1.

4 Handbuch der deutschen Tagespresse, Leipzig 71944, S. XXIX.

5 So PÜRER / RAABE (wie Anm. 2) selbst an anderer Stelle (S. 69) und ohne weiteren Kommentar.
Bernd Sösemann entscheidet sich in einer vergleichbaren Tabelle kommentarlos für 19 Mio. An-
zumerken ist zudem, dass er die Zahl der nationalsozialistischen Tageszeitungen auf 59 herunter-
korrigiert und dafür 38 Wochenblätter und fünf Halbwochenzeitungen anmerkt. Die Gesamtauf-
lage der NS-(Tages-)Presse gibt er mit 0,782 Mio. an: Bernd SÖSEMANN, Propaganda. Medien und
Öffentlichkeit in der NS-Diktatur. Eine Dokumentation, Stuttgart 2011, Bd. 2, S. 1094.

428 Konrad Dussel



Eher große Verlage oder eher kleine? Vorsicht scheint geboten. Das sollte ge-
nauer untersucht werden.

Die Probleme mit den Auflagen-Angaben für 1939 und 1944 sind nicht ganz
so gravierend, aber doch beachtlich. Für 1939 wurden im Handbuch von 1944
noch ganz detaillierte Werte veröffentlicht. Für das erste Vierteljahr wurde eine
„Gesamtauflage“ von knapp 18 Millionen genannt, für das zweite eine von we-
nig über 18 Millionen. Außerdem wurden auch die Werte für die „Absatzauf-
lage“ (im weitesten Sinne die bezahlte Auflage) angegeben. Hier lagen die
Werte jeweils leicht über 16,5 Millionen6. Sicherlich darf man die Absatzauf-
lage als aussagekräftiger als die Gesamtauflage betrachten, allerdings muss
dann auch nach entsprechenden Differenzierungen bei der Angabe für 1932
gefragt werden. Möglicherweise wurde in der Tabelle aber auch der Anteil für
die 1938 hinzugekommenen sudetendeutschen und österreichischen Zeitungen
herausgerechnet; angemerkt wurde es allerdings nicht. Je nachdem, für welche
Werte man sich bei den Auflagen 1932 und 1939 entscheidet, erhält man ganz
verschiedene Befunde: Die Tabelle behauptet einen Rückgang von fast 40 Pro-
zent; er könnte aber auch viel geringer gewesen und am Ende vielleicht gegen
Null gegangen sein.

Nach Kriegsbeginn gab es sicher ein erhebliches Auflagenwachstum. Gleich-
wohl ist die Datenlage für 1944 kompliziert. Seit Kriegsbeginn wurden keine
detaillierten Auflagenzahlen mehr veröffentlicht7. Trotzdem konnte Fritz
Schmidt als früherer Insider 1947 die in der Tabelle genannten Daten veröffent-
lichen8. Aber auch da muss man nach dem Bezugsgebiet fragen und berücksich-
tigen, welchen Anteil die für Soldaten hergestellten Exemplare ausmachten.

Alle diese (und auch die anderen in der Tabelle mitgeteilten) Fakten sind
weitgehend anhand der verschiedenen zeitgenössischen Handbücher der deut-
schen Tagespresse überprüfbar. Allerdings ist der Aufwand beträchtlich und so
scheint es sinnvoll, erst einmal an einem Ausschnitt zu überprüfen, welche Er-
gebnisse eine Detailauswertung der Fakten erwarten lässt. Dies geschah am
Beispiel der Zeitungen des Landes Baden. Im Folgenden werden die Ergebnisse
vorgestellt.

Der Fall der badischen Zeitungen als Pilotstudie

Das Basismaterial der Untersuchung bilden die einschlägigen Kapitel in den
vier 1932, 1934, 1937 und 1944 erschienenen Auflagen des vom Deutschen
Institut für Zeitungskunde in Berlin herausgegebenen Handbuchs der deutschen

6 Handbuch 1944 (wie Anm. 4) S. XXXXVII.

7 Ebd., S. XXXXIII.

8 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 117. Das Handbuch 1944 nennt für den 31. Dezember 1941 einschließ-
lich der für das Feld hergestellten Exemplare 22,3 Millionen (S. XXXXIII) und spricht für eine
nicht näher definierte Gegenwart von 26,7 Millionen (S. XV).

429Die Nazifizierung der deutschen Presse



Tagespresse. In einer Excel-Datenbank wurden alle darin verzeichneten Zeitun-
gen mit den wichtigsten Daten erfasst9.

Schnell zeigte sich, dass eine ganze Reihe von Vereinheitlichungen vorge-
nommen werden mussten, um zu wirklich vergleichbaren Zahlen gelangen zu
können. Am Wichtigsten waren drei Entscheidungen:

1. 1944 wurde das Handbuch nicht wie zuvor nach Ländern, sondern nach
NSDAP-Gauen gegliedert. Der Gau Baden umfasste jedoch seit 1940 nicht
mehr nur das Land Baden, sondern auch noch das Elsass. Die elsässischen
Zeitungen wurden nicht einbezogen.

2. 1944 wurde auch eine weitere Neuerung eingeführt. Erstmals fand der Be-
griff ‚Tageszeitung‘ eine gewisse Einschränkung. Erfasst wurden nun nur
noch zweimal wöchentlich und häufiger erscheinende Zeitungen10. Es er-
schien sinnvoll, diese Regelung auch auf die früheren Auflagen des Hand-
buchs anzuwenden, weil so die Vergleichbarkeit der Angaben erhöht wurde.
Außerdem konnten so eine ganze Reihe von kommunalen Verkündigungs-
blättern ausgeschieden werden, mit denen zeitgenössisch ein Stück weit die
Statistik manipuliert worden war. Darauf ist an entsprechender Stelle noch
einzugehen. Und

3. war zum bereits angesprochenen Problem der ‚Nebenausgaben‘ Stellung zu
nehmen. Was sind ‚Nebenausgaben‘ und wie sind sie zu zählen? Die ökono-
misch zumeist recht schlecht fundierte deutsche Tagespresse war in der
Weltwirtschaftskrise zusätzlich unter Druck geraten. Um ihre Kapazitäten
besser auszulasten und neue Einnahmequellen zu erschließen, wurde in vie-
len Fällen mit dem Aufbau eines Systems von Lokalausgaben begonnen,
„also von organisatorisch angegliederten Titeln, die kostengünstig zu produ-
zieren waren, weil nur geringfügige redaktionelle Änderungen zur Haupt-
ausgabe vorgenommen wurden.“ Häufig genug geschah dies allerdings nur
in bescheidenstem Rahmen, so dass am Ende kaum mehr als der Kopf der
Zeitung ausgetauscht wurde, weshalb zeitgenössisch immer wieder von
‚Kopfzeitungen‘ gesprochen wurde. Bezogen auf die Vermehrung von Zei-
tungstiteln ist die Ausbildung von Lokalausgaben zu Recht als „der charak-
teristische Zug der Weimarer Presse“ zu bezeichnen11.

Auch im Badischen war ein solches Vorgehen weit verbreitet – und gerade
unter kleinen Zeitungen. Das seit 1920 erscheinende „Buchener Volksblatt“ bei-
spielsweise nannte 1932 eine Auflage von nur 2.500 Exemplaren, aber neben
seiner Hauptausgabe in Buchen drei Nebenausgaben: das „Bauländer Volks-

9 Ich danke Jasmin Dücker für die Dateneingabe.

10 Handbuch 1944 (wie Anm. 4) S. XXXXIII.

11 Gerd MEIER, Zwischen Milieu und Markt. Tageszeitungen in Ostwestfalen (1920–1970) Pader-
born 1999, S. 69 u. S. 155.

430 Konrad Dussel



blatt“ in Adelsheim, das „Erftaler Volksblatt“ in Hardheim und das „Mudauer
Volksblatt“ in Mudau12. Obwohl die Quellenlage nicht sehr günstig ist, kann ge-
sagt werden, dass es sich um reine Kopfblätter handelte, „die keinen eigenstän-
digen lokalen Schwerpunkt in der Berichterstattung aufwiesen“13. Es erschien
deshalb sinnvoll, Nebenausgaben nicht als eigene Zeitungen zu zählen, sondern
sie den jeweiligen Hauptausgaben zuzuschlagen. Selbstverständlich war das
Phänomen als solches im Auge zu behalten; wichtige Veränderungen werden
thematisiert.

Badische Zeitungen und ihre Auflagen 1932

Ausgangspunkt für die Berechnung der Gegebenheiten von 1932 bilden die
Angaben in der vierten Auflage des „Handbuchs der deutschen Tagespresse“.
Es vermerkt im Vorspann zu seinem Baden-Kapitel: Zeitungen: 257, setzt aller-
dings sofort hinzu: davon Nebenausgaben: 6314. Die Zahl der badischen Zeitun-
gen im Jahr 1932 sinkt damit von 257 auf 194. Die kritische Durchsicht aller
Einträge ergibt jedoch, dass nicht alle Nebenausgaben als solche im Handbuch
vermerkt sind; wahrscheinlich hatten es ein paar Verleger unterlassen, entspre-
chende Angaben zu liefern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
gilt dies für elf Fälle15. Die Zahl der Hauptausgaben geht dadurch auf 183 zu-
rück. Schließlich wurden auch noch 17 nur einmal wöchentlich erscheinende
Organe ausgesondert. Im Jahr 1932 betrug damit die Zahl der badischen Zeitun-
gen im hier definierten Sinne 166.

Leider wurden nur zu einem Teil der Zeitungen Auflagenangaben geliefert.
Für insgesamt 107 Zeitungen liegen Angaben vor, die sich zu einer Summe
von 691.000 addieren lassen. Selbstverständlich ist schon einmal zu diskutieren,
wie realistisch dieser Wert ist. Nannten die Verleger tatsächlich die korrekten
Zahlen oder neigten sie zu Übertreibungen? Auffällig ist jedenfalls die Vorliebe

12 Handbuch 1932 (wie Anm. 3) S. 6 f.

13 Markus M. WIELAND, Das ‚Buchener Volksblatt‘ (1920–1936). Ein Beitrag zu Buchens Presse-
geschichte. In: Der Wartturm 41 (2000), H. 2, S. 3–7, hier S. 4 und 7.

14 Handbuch 1932 (wie Anm. 3) S. 5.

15 Völlig eindeutig ist nur der Fall der „Wallstadter Zeitung“. Im Eintrag zur „Feudenheimer Zei-
tung“ (Handbuch 1932, S. 16) wurde sie korrekt als Nebenausgabe markiert, beim eigenen Ein-
trag (S. 22) wurde dies dagegen vergessen; genauso sieht es bei den „Kinzigtäler Nachrichten“,
Haslach, und dem „Wolfacher Volksblatt“ aus (bei „Offenburger Zeitung“ als Hauptausgabe
angegeben). Die „Blankenlocher Zeitung“, die „Jöhlinger Zeitung“ und die „Stafforter Zei-
tung“ sind jedoch nur aus Ortskenntnis heraus als Nebenausgabe der „Walzbach-Quelle“ in
Weingarten zu identifizieren. Immerhin wird dies durch die Angabe desselben Verleger-Na-
mens abgestützt (S. 6, 12, 20, 22). Ähnliches gilt für den „Gaggenauer Anzeiger“, dem „Murg-
täler“ (Gernsbach) und den „Neuen Rhein- und Kinzigboten“ (Kehl), die dem „Rastatter Tag-
blatt“ zugeordnet werden können (S. 9 f., 19) sowie für die „Oestringer Tages-Zeitung“, die zur
„Bruchsaler Zeitung“ gehörte.

431Die Nazifizierung der deutschen Presse



für runde Zahlen, bei kleineren Auflagen auf Hunderter, bei größeren auf Tau-
sender. Wenn die „Freiburger Zeitung“ „25.000“ angab, könnten es vielleicht
auch nur 24.600 oder gar nur 24.234 gewesen sein. Und was war überhaupt
‚die‘ Auflage? Die Zahl der gedruckten Exemplare oder die der verkauften 
Exemplare? Und was war der Bezugszeitraum? Ein Stichtag? Eine Durch-
schnittswoche? Ein durchschnittlicher Quartalswert? All dies muss offen ge-
lassen werden. Die errechnete Auflagenzahl von 1932 kann damit nur als unge-
fährer Richtwert dienen, zumal sie ja auch noch um eine Unbekannte erweitert
werden muss, die Auflage jener Zeitungen, die dazu keine Angaben machten.

Um diesen Wert abzuschätzen, kann nicht einfach der Prozentsatz der Anga-
benverweigerer bei den Zeitungen für die Auflage übernommen werden. Unter
den 59 Zeitungen ohne Auflagenzahl (= 36 Prozent der badischen Zeitungen)
gab es zwar auch ein paar größere (auffallenderweise zumeist Parteizeitungen,
darunter der Karlsruher „Volksfreund“ der SPD oder das nationalsozialistische
„Hakenkreuzbanner“ in Mannheim), aber die meisten waren doch eher so klein,
dass ein einfach analog angenommener Auflagen-Anteil von 36 Prozent we-
sentlich zu hoch gegriffen wäre. Im Endeffekt würde dies eine Zahl von weite-
ren 389.000 Zeitungsexemplaren bedeuten, also eine Summe von einer guten
Millionen Zeitungen bei nur 2,3 Millionen Einwohnern ergeben. Schätzt man
dagegen für jede einzelne der 59 Zeitungen ohne Auflagen-Angabe die Aufla-
genhöhe anhand früherer Auflagenangaben oder unter Einbezug der Ortsgröße
ab, so ergibt sich eine Summe von etwa 150.000. Auch das führt noch zu einer
sehr beachtlichen Gesamtauflage von rund 840.000 Exemplaren für das Land
Baden. Wahrscheinlich ist sie aber immer noch zu hoch, denn es ist wenig wahr-
scheinlich, von einer Versorgung der badischen Haushalte von mehr als hundert
Prozent auszugehen16.

Wie sind nun die verschiedenen Zeitungen politisch einzuordnen und wie
groß waren die Auflagenanteile der verschiedenen politischen Segmente? Das
Handbuch von 1932 beschränkte sich auf die Wiedergabe der Selbsteinschät-
zungen, und überraschenderweise waren die nur sehr selten verweigert worden
– gerade einmal in elf von 166 Fällen. Wahrscheinlich tut man diesen Blättern
nicht unrecht, wenn man sie der großen Gruppe der programmatisch „neutra-
len“, „parteilosen“, „unabhängigen“ und „unparteilichen“ Organe zurechnet
(oder wie sie sich auf andere, aber ähnliche Weise charakterisierten)17. Insge-
samt kommen auf diese Art und Weise für diese Gruppe 88 Zeitungen zusam-
men, das ist etwas mehr als die Hälfte des badischen Angebots.

16 Vgl. insgesamt die sehr skeptische Position Karl Christian FÜHRERS, Die Tageszeitung als
wichtigstes Massenmedium der nationalsozialistischen Gesellschaft, in: Zeitschrift für Ge-
schichtswissenschaft 55 (2007) S. 411–434, der letztlich alle „Angaben über Auflagen“ vor
1934 für „fragwürdig“ hält.

17 „Ohne Partei“, „parteipolitisch unabhängig“ und unpolitisch“; zudem: „amtlich“ (zwei Zeitun-
gen), „kurörtliche Interessen“ (1), „Lokalblatt“ (1), „Staatsanzeiger“ (1).

432 Konrad Dussel



Etwas weniger als die Hälfte hielt mit einigermaßen eindeutigen Einschät-
zungen nicht zurück. Ganz klare Bekenntnisse gab es auf der Linken (sechs
sozialdemokratische Zeitungen, ein kommunistisches Organ), beim Zentrum
(34 Blätter) und bei der NSDAP (4). Der politischen Rechten wird man außer-
dem nicht nur die beiden Zeitungen zuordnen dürfen, die sich selbst so bezeich-
neten, sondern auch ein Organ des Badischen Landbunds, drei „nationale“ Blät-
ter und wahrscheinlich auch sieben „bürgerliche“. Schmal war auch das
rechtsliberale Segment mit vier Zeitungen18, viel breiter das linksliberale –
immerhin 17 Zeitungen bezeichneten sich als „demokratisch“ (7), „liberal“ (9)
oder „Staatspartei“ (1).

Interessant wird es nun, wenn man diesen Anteilen an den Zeitungszahlen die
der jeweiligen Auflagen zuordnet. Völlig eindeutig, weil nur auf vorhandenen
Angaben aufbauend, ist der Wert für die vier rechtsliberalen Blätter – sie waren
enorm auflagenstark und sicherten sich so einen Anteil von 13,5 Prozent. Die
17 linksliberalen Zeitungen erreichten mit 14,5 Prozent nur wenig mehr. Insge-
samt bleibt festzuhalten, dass das Achtel der liberalen Zeitungen mehr als ein
Viertel der Auflage aller Blätter auf sich vereinte, also deutlich überproportio-
nal vertreten war. Und noch gravierender war die Differenz auf der Linken. Die
vier Prozent SPD- und KPD-Organe kamen auf einen Auflagenanteil von elf
Prozent. Beim Zentrum und auf der Rechten entsprachen sich Zeitungs- und
Auflagenanteile dagegen fast genau. Beim Zentrum betrugen die jeweiligen
Werte ungefähr zwanzig Prozent, bei der Rechten etwa zehn Prozent. Addiert
man die bislang genannten Auflagenanteile, ergibt sich eine Summe von knapp
70 Prozent für den Bereich der sich eindeutig zu bestimmten politischen Posi-
tionen bekennenden Presse. Für die weitaus größere Zahl der davor zurück-
scheuenden Blätter bleibt nur ein deutlich unterproportionaler Anteil von wenig
mehr als dreißig Prozent.

Daraus sind zwei eindeutige Befunde abzuleiten: Zum einen war das Ge-
wicht der politischen Presse – gemessen an ihrer Auflage, nicht an der Zahl
der Organe – weitaus höher als das der nichtpolitischen. Und zum anderen ist
überdeutlich, dass die NSDAP auf diesem Feld einen schweren Stand hatte: Auf
ihre Blätter im engeren Sinne entfiel noch nicht einmal jede zwanzigste Zei-
tung, und selbst wenn man alle sonstigen rechten Blätter hinzunimmt, kommt
man nur auf jede zehnte. Es bleibt zwar das weite Feld der nichtpolitischen
Blätter, aber andererseits muss man doch zur Kenntnis nehmen, dass mindes-
tens 60 Prozent der Auflage von Zeitungen stammten, die dezidiert gegen die
Nationalsozialisten eingestellt waren. Vor diesem Hintergrund überrascht nicht,
dass die Nationalsozialisten Handlungsbedarf sahen. Verblüffen muss jedoch
das Tempo, das sie vorlegten.

18 DVP, DVP-nahe, „national und liberal“ („Badische Presse“), „Mittelpartei“.

433Die Nazifizierung der deutschen Presse



Badische Zeitungen und ihre Auflagen 1934

Die nächste Auflage des „Handbuchs der deutschen Tagespresse“ erschien
1934, ein gutes Jahr nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten. Nun
wurde für Baden eine Gesamtzahl von 163 Zeitungen angegeben, einschließlich
23 Nebenausgaben. Lässt man auch in diesem Fall die – tatsächlich 2819 – Ne-
benausgaben unberücksichtigt und zieht auch noch drei nur einmal wöchentlich
erscheinende Blätter ab, so bleibt eine Zeitungszahl von 13220. Das bedeutet ge-
genüber 1932 einen Rückgang von 34 Zeitungen – 20 Prozent – unter den
Hauptausgaben (aber von 62 Prozent unter den Nebenausgaben!). Tatsächlich
war der Rückgang bei den Hauptausgaben sogar noch etwas stärker, weil zwi-
schen den beiden Handbuch-Erhebungen vier Zeitungen in Baden neu erschie-
nen: das „National-Echo“ in Bruchsal, die „Bodensee-Rundschau“ in Konstanz,
die „Mannheimer Nachrichten“ und das „Echo der Zeit“ in Wehr.

Die badischen Zeitungen erschienen 1934 mit einer Gesamtauflage von
683.083 Stück, allerdings lagen trotz Meldepflicht von 13 Zeitungen keine An-
gaben vor21. Da sich im Verzeichnis die Zeitungen ohne Auflagenangabe ohne
weiteres lokalisieren lassen, ist ihre Auflagenhöhe aufgrund mancher Angaben
in älteren oder jüngeren Zeitungskatalogen näherungsweise gut abzuschätzen.
Es handelte sich fast durchweg um kleinere und kleinste Blätter mit um die
1.000 Exemplare Auflage. Nur das „Durlacher Tageblatt“ dürfte höher gelegen
haben; 1937 gab es 4.000 Exemplare an. Alles in allem wird man den realen Ge-
gebenheiten sehr nahe kommen, wenn man für diese 13 Zeitungen noch einmal
knapp 17.000 Exemplare Auflage veranschlagt, so dass als Ausgangszahl für
1934 von einer Gesamtauflage der badischen Zeitungen von rund 700.000 Stück
auszugehen ist.

Diese Zahl erhält besonderes Gewicht, wenn man die Größe des Landes dazu
in Bezug setzt. Das Handbuch vermeldet für das Land 2.413.324 Einwohner in
611.587 Haushalten22. Im Prinzip wurde damit noch immer jeder badische Haus-
halt von mindestens einer badischen Zeitung erreicht. Setzt man nur einmal die
Zahl der genau bekannten Zeitungsauflage zur Zahl der Haushaltungen in Rela-
tion, so ergibt sich ein ‚Zeitungsüberschuss‘ von zwölf Prozent. Im Reich war
das ein absoluter Spitzenwert, wenn man die Hansestädte und Berlin außer Be-
tracht lässt. Berechnet man nach den Angaben des Handbuchs diesen Wert näm-
lich für andere Länder bzw. preußische Provinzen, so hat nur Württemberg noch

19 Im Handbuch der deutschen Tagespresse 51934 (vgl. Anm. 3) wurden 26 badische Zeitungen
als Nebenausgaben angegeben. Hinzuzuzählen sind noch der „Gaggenauer Anzeiger“ und der
„Murgtäler“ (vgl. Anm. 15).

20 Aber auch dem Handbuch unterliefen Fehler. Die Mosbacher „Badische Neckarzeitung“
erschien definitiv bis Ende Januar 1936, wurde jedoch schon 1934 nicht mehr erfasst.

21 Handbuch 1934 (wie Anm. 19) S. 4.

22 Ebd.

434 Konrad Dussel



mit vier Prozent einen Überschuss, alle anderen verzeichnen dagegen ein Defi-
zit – von Bayern mit relativ geringen vier Prozent über die preußische Rhein-
provinz mit zehn Prozent bis hin zu den Schlusslichtern Ostpreußen und Bran-
denburg mit 27 bzw. 30 Prozent.

Alles in allem war also auch 1934 die Versorgung mit Zeitungen noch sehr
gut, obwohl sich die Situation seit 1932 deutlich verschlechtert hatte. Sowohl
was die Zahl der Zeitungen als auch was die ihrer Auflage anging, hatten gerade
die Badener einen Rückgang von jeweils rund 20 Prozent hinnehmen müssen.
Vielleicht war er aber auch etwas geringer, wenn man bei der Auflage für 1932
einen niedrigeren Wert ansetzt. Ganz hinwegdiskutieren können wird man ihn
aber nicht: Schließlich gab es eine ganze Reihe verbotener oder eingestellter
Zeitungen mit beträchtlicher Auflagenhöhe.

Verbotene und eingestellte Zeitungen 1933

Am stärksten dürfte schon zeitgenössisch das Verbot aller kommunistischen
und sozialdemokratischen Zeitungen wahrgenommen worden sein. Sie wurden
schon im Vorfeld der Reichstagswahl vom 5. März 1933 ausgeschaltet. Insge-
samt traf dieses Schicksal sieben Zeitungen: die Mannheimer kommunistische
„Arbeiter-Zeitung“ sowie die sozialdemokratischen Blätter „Volkswacht“ (Frei-
burg), „Volkszeitung“ (Heidelberg), „Volksfreund“ (Karlsruhe), „Volksstimme“
(Mannheim), „Freie Presse“ (Pforzheim) und „Volkswille“ (Singen). Vier von
ihnen hatten 1932 ihre Auflagen angegeben, bei den drei anderen lassen sie sich
aufgrund früherer Angaben abschätzen. Insgesamt wird man ihre Auflage im
Jahr 1932 mit 91.000 Exemplaren veranschlagen dürfen.

Quantitativ viel bedeutsamer war jedoch der Einschnitt in anderen Berei-
chen: Von den insgesamt weggefallenen 39 Zeitungen waren die sieben sozial-
demokratischen bzw. kommunistischen nur eine Minderheit. Die Mehrheit ging
aus ganz anderen Gründen unter. Allerdings war ihr Verschwinden in den aller-
meisten Fällen nur von lokaler Bedeutung. Eine größere Auflage hatte nur eine
dieser Zeitungen: Die in Mannheim erscheinende traditionsreiche „Neue Badi-
sche Landeszeitung“ war 1932 noch in 13 Ausgaben wöchentlich mit einer Auf-
lage von 30.000 Stück erschienen. Nach der „Machtergreifung“ waren das libe-
rale Blatt und sein jüdischer Besitzer, Heinrich Gütermann, für die National-
sozialisten nicht mehr tragbar. Am 28. Februar 1934 wurde die Zeitung einge-
stellt23.

Alle anderen Zeitungen erschienen mit wesentlich geringeren Auflagen, so-
weit sie überhaupt gemeldet worden waren. Die Gründe müssten im Einzelnen
erforscht werden. Nur selten liegen sie einigermaßen deutlich zu Tage: Die
„Karlsruher Zeitung“ war als Badischer Staatsanzeiger überflüssig geworden;

23 http://www.udo-leuschner.de/zeitungsgeschichte/spd/nblz.htm (Zugriff 30. Juli 2012).

435Die Nazifizierung der deutschen Presse



diese Funktion hatte der nationalsozialistische „Führer“ übernommen. Und
wozu brauchte man noch die ebenfalls in Karlsruhe erscheinende deutschnatio-
nale „Badische Zeitung“, wenn es keine Deutschnationale Partei mehr gab?
In den meisten andern Fällen werden dagegen die schlechte allgemeine Wirt-
schaftslage und nationalsozialistische Pressionen eine unheilvolle Verbindung
eingegangen sein. Ohne sehr intensive Detailrecherchen lässt sich jedenfalls
nur darüber spekulieren, was genau das Ende des 1929 gegründeten „Eschel-
bronner Lokalanzeigers“ bewirkte, der 1932 zwar mit drei Lokalausgaben
erschien („Aglasterhauser Lokal-Anzeiger“, „Meckesheimer Lokalanzeiger“
und „Unterschwarzacher Lokal-Anzeiger“), es aber trotzdem nur auf eine Ge-
samtauflage von 1.500 Stück brachte. Ähnlich sieht es beim „Pfinztäler Boten“
in Grötzingen (Auflage 2.250), der „Hornberger Zeitung“ (keine Angabe zur
Auflage) oder der „Schopfheimer Zeitung“ (keine Angabe zur Auflage) aus.
Rein politische Gründe werden es nicht gewesen sein, denn alle diese Organe
bezeichneten sich ausdrücklich als „neutral“ oder „parteilos“. Etwas anders
dürfte es bei den – wenigen – Zeitungen gewesen sein, die sich zum Zentrum
bekannt hatten, der Lörracher „Tagespost“ beispielsweise (Auflage 4000) oder
der „Rastatter Zeitung“. Allerdings muss zum Parteibekenntnis noch anderes
hinzugetreten sein, denn viele andere Zentrumsblätter überstanden diese An-
fangsphase – noch.

Überhaupt wäre im Detail zu klären, wann genau diese Blätter ihr Erscheinen
einstellten – möglicherweise war es ja schon vor der nationalsozialistischen
„Machtergreifung“. Für Bayern wurde jedenfalls festgestellt, dass bereits
1932/33 65 von 544 Zeitungen schlossen, immerhin fast jede achte24.

Unter der Annahme, dass sich Auflagengewinne und Auflageverluste gegen-
über 1932 bei den 1934 noch existierenden Blättern ungefähr ausgeglichen ha-
ben mögen, lässt sich die Gesamtauflage der weggefallenen Zeitungen folgen-
dermaßen überschlagen: Zur Gesamtauflage von 1932 in Höhe von 840.000
Stück ist die Auflage der neu hinzukommenden fünf Zeitungen in Höhe von
etwa 35.000 Stück hinzuzurechnen und die Gesamtauflage von 1934 (700.000)
abzuziehen. Der Auflagenverlust betrug danach 175.000 Stück. Mit 91.000
Stück entfiel davon jedoch etwas mehr als die Hälfte auf die sieben linken Blät-
ter, mit 30.000 Stück zudem ein Sechstel auf die „Neue badische Landeszei-
tung“. In das verbliebene Drittel teilten sich insgesamt 31 Zeitungen. So sehr
Politik bei ihrem Untergang mitgespielt haben mag: Wirtschaftlich gut fundiert
dürften die wenigsten von ihnen gewesen sein.

Dies gilt auch mit dem Blick auf die drastisch reduzierte Zahl der Nebenaus-
gaben. Ihr Rückgang war noch weitaus dramatischer. Allerdings ist auch er nur
ansatzweise zu erklären. Nur zum Geringsten liegt er im Wegfall der Hauptaus-

24 Norbert FREI, Nationalsozialistische Eroberung der Provinzpresse. Gleichschaltung, Selbst-
anpassung und Resistenz in Bayern, Stuttgart 1980, S. 19.

436 Konrad Dussel



gaben begründet; der genannte Fall des „Eschelbronner Lokal-Anzeigers“ (dem
auch der der „Rastatter Zeitung“ zur Seite zu stellen wäre) bildet eine große
Ausnahme. Ansonsten sind die Veränderungen nur bei Zeitungen festzustellen,
die 1934 weiterhin erscheinen konnten – nun aber eben ohne Nebenausgaben.
Vielleicht wurde politisch Druck auf sie ausgeübt; vielleicht hatten sich aber
auch die in die Diversifizierung gesetzten Hoffnungen nicht erfüllt. Sehr renta-
bel kann es jedenfalls nicht gewesen sein, wenn das „Buchener Volksblatt“ 1932
gleich drei Nebenausgaben herausbrachte („Bauländer Volksblatt“, „Erftaler
Volksblatt“ und Mudauer „Volksblatt“) und trotzdem nur in einer Gesamtauf-
lage von 2.500 Stück erschien. Wahrscheinlich war dies nur durch die Konkur-
renzsituation bedingt, die sich daraus ergab, dass in Buchen auch noch „Der
Odenwälder“ publiziert wurde, der gleich mit vier Nebenausgaben aufwartete
(„Boxberger Zeitung“, „Bauländer Zeitung“, „Mosbacher Zeitung“, „Tauber-
und Schüpfergründer“) und auch nur insgesamt 2.000 Zeitungsexemplare ver-
breitete. Aber erklärt das auch, warum die „Badische Hardt“ in Graben (Auflage
3.000) ihre beiden Nebenausgaben („Neureuter Anzeiger“ und „Rheinsheimer
Anzeiger“) oder der „Kastelberger Bote“ in Sulzburg die seinen („Heitershei-
mer Bote“ und „Krotzinger Anzeiger“) einstellte?

Auflagengewinner und Auflagenverlierer zwischen 1932 und 1934

Die Einstellung der Nebenausgaben wird, so ist zu vermuten, die Höhe der
Zeitungsauflagen beeinträchtigt haben. Und tatsächlich hatte die Grabener „Ba-
dische Hardt“ einen Rückgang von 3.000 auf 1.930 Exemplare, also um mehr
als ein Drittel zu verzeichnen. Über die Verhältnisse beim „Kastelberger Boten“
in Sulzburg kann man dagegen nur spekulieren. Sein Verleger füllte die Frage-
bogen des Handbuchs nie aus. Weil viele andere kleine Verleger ähnlich reagier-
ten, sind die Auflagenveränderungen zwischen 1932 und 1934 nur zum Teil zu
berechnen. Allerdings sind die zutage tretenden Trends ganz eindeutig: Die
allermeisten Zeitungen hatten mit zum Teil drastischen Rückgängen zu käm-
pfen, ganz wenige konnten sich behaupten und noch weniger vermochten Zu-
wächse zu verzeichnen.

Aus der Fülle der Auflagenverlierer ragen ein paar großstädtische Blätter mit
besonders großen Verlusten hervor. Am Härtesten hatte es die „Badische
Presse“ in der Landeshauptstadt Karlsruhe getroffen. War zu der Angabe
„54.000“ im Jahr 1932 noch stolz der Zusatz hinzugefügt worden „laut notariel-
ler Beurkundung vom 21.1.1931 52.787 feste Bezieher“, war 1934 nur noch von
einer Auflage von 35.200 Stück die Rede, und dies bei mittlerweile zwei Ausga-
ben, einer Stadt- und einer Land-Version. Auch hier muss ein Rückgang von
rund einem Drittel existenzbedrohend gewesen sein.

Ähnlich sah es bei der bürgerlichen Konkurrenz der „Badischen Presse“, dem
„Karlsruher Tagblatt“, aus: auch hier ein Rückgang von rund einem Drittel,
allerdings bei wesentlich geringeren absoluten Zahlen, von 20.000 auf 13.000.

437Die Nazifizierung der deutschen Presse



Nicht viel geringer waren die Einbrüche beim „Mannheimer Tageblatt“ aus
(hier gab es einen Rückgang von 24.000 auf 16.800) und bei der „Neuen Mann-
heimer Zeitung“ (von 27.000 auf 21.000). Kräftiger waren sie dagegen beim
„Heidelberger Tagblatt“ (von 25.000 auf 16.100) und bei der in Konstanz
erscheinenden „Deutschen Bodensee-Zeitung“ (von 19.000 auf 11.228). Und
kaum noch zu verkraften dürften sie beim wesentlich kleineren „Bruchsaler
Boten“ gewesen sein, der statt 8.200 Exemplaren nur noch 3.035 verkaufen
konnte.

Neben derartigen Zahlen nehmen sich Rückgänge um 1.000 oder 1.100 Stück
auf den ersten Blick ziemlich harmlos aus. Berücksichtigt man dass, der in Ett-
lingen erscheinende „Badische Landsmann“ 1932 nur in 3.000 und das „Hoc-
kenheimer Tagblatt“ sogar nur mit 1.500 Exemplaren erschienen waren, sieht
das ganz anders aus. Für das bescheidene Hockenheimer Blatt konnte es keine
Zukunft mehr geben, zumal es in der kleinen, kaum 10.000 Einwohner zählen-
den Stadt auch noch eine Konkurrenzunternehmung gab, die „Hockenheimer
Zeitung“, die nur einen fast ‚normalen‘ Rückgang von 1.700 auf 1.234 Exem-
plare zu verzeichnen hatte.

Ihre Auflagen völlig stabil halten (oder bestenfalls ganz leicht zu steigern)
vermochten nur wenige Blätter: die Ladenburger „Neckar-Bergstraß-Post“
(2.300, +/- 0), die „Oberrheinische Zeitung“ in Rheinfelden (6.000, +/– 0), „Der
Elztäler“ in Waldkirch (1.500, +/- 0), die „Südwestdeutsche Zeitung“ in Lörrach
(5.600/5.720).

Ob man die „Weinheimer Nachrichten“ schon zu den großen Gewinnern
zählen muss, weil sie sich um 1.000 Stück von 4.000 auf 5.000 verbesserte, ist
fraglich. Auch der Fall des Karlsruher „Badischen Beobachters“ ist schwierig.
Vordergründig verbesserte sich das ehemalige Zentralorgan des Badischen Zen-
trums zwar von 10.000 auf 16.200, eingerechnet wurde jedoch die Auflage der
übernommenen „Rastatter Zeitung“. Die Auflage der Hauptausgabe wurde nur
noch mit 9.200 beziffert. Vielleicht sah es nur beim ebenfalls in Karlsruhe
erscheinenden „Generalanzeiger für Südwestdeutschland“ ganz anders aus.
Hier hatte man eine Steigerung von 13.000 auf 23.900 zu verzeichnen.

Die absolute Spitzenposition nahm jedoch – wenig überraschend – eine
NSDAP-Zeitung ein. Der Karlsruher „Führer“ meldete nun nicht mehr nur eine
Auflage von 20.000, sondern eine von 35.832. Vielleicht war es beim Mannhei-
mer „Hakenkreuzbanner“, der Heidelberger „Volksgemeinschaft“ und dem Frei-
burger „Alemannen“ ähnlich. Sicher kann dies aber nicht gesagt werden, weil
1932 keine Auflagenzahlen gemeldet worden waren.

Relativ gesehen gab es nur einen noch beeindruckenderen Fall. Das
„Schwarzwälder Tagblatt“ in Furtwangen steigerte seine Auflage von 2.800 auf
fast unglaubliche 10.000 Stück! Bei genauerer Betrachtung kommt allerdings
auch hier ein nationalsozialistischer Hintergrund zum Vorschein. Hermann

438 Konrad Dussel



Leitz, der Herausgeber, hatte sich schon 1927 oder 1928 zur Partei Hitlers be-
kannt. 1931 wurde die Zeitung dann von Gauleiter Robert Wagner zum gauamt-
lichen Organ erhoben. Nach außen hin – zumindest im Handbuch der Tages-
presse von 1932 – firmierte das Blatt jedoch noch immer als „unabhängig und
national“. Erst in der Ausgabe von 1934 wurde der parteiamtliche Status mar-
kiert. In den Besitz der Partei ging das Blatt dann am 1. März 1936 über; gleich-
zeitig wurde es von Furtwangen nach Villingen verlegt25.

Der Befund ist damit eindeutig: Schon im ersten Jahr nach der nationalsozia-
listischen Machtergreifung hatte es die nichtnationalsozialistische Presse
extrem schwer – sofern sie nicht schon sofort verboten worden war. Eine ganze
Reihe Blätter musste aufgeben, die übrigen hatten in aller Regel mit drastischen
Auflageneinbußen zu kämpfen. Gewinne hatten nur die nationalsozialistischen
Organe zu verzeichnen. Ihre Größenordnung wird jedoch noch näher zu bestim-
men sein.

Badische Zeitungen und ihre Auflagen 1937

Es spricht für sich, dass die 1937 herausgebrachte Neuauflage des Handbuchs
der Tagespresse auf zusammenfassende Angaben analog zu früher weitgehend
verzichtete. Im statistischen Teil beschränkte man sich darauf, für das Land Ba-
den eine Gesamtzahl von 112 „Tageszeitungen“ zu nennen26. Diese Zahl ent-
spricht nicht ganz der der dann einzeln aufgezählten Blätter; genannt werden
113. Allerdings müssen dabei ein paar Abstriche gemacht werden. Als erstes
sind die Neben- oder – wie sie im Falle des Freiburger „Alemannen“ genannt
werden: – Bezirksausgaben abzuziehen, insgesamt 28 Stück. Außerdem wurden
– vielleicht um den für die letzten drei Jahre zu verzeichnenden Einbruch etwas
zu verschleiern – nun insgesamt acht Periodika aufgeführt, die 1934 fehlten,
obwohl sie damals schon bestanden hatten. Aufgeführt wurden nun auf einmal
Publikationen wie der 1926 gegründete „Gemeinde-Anzeiger für Kuppenheim
und Umgebung“, der nur einmal wöchentlich mit einer Auflage von 300 Stück
erschien, oder das 1932 gegründete „Nachrichtenblatt mit amtlichen Bekannt-
machungen der Gemeinden Schiltach und Lehengericht“, ebenfalls nur einmal
wöchentlich vertrieben mit einer Auflage von 754 Exemplaren. Von deutlich
größerer Auflage war nur die 1925 gegründete „Rundschau für die Stadt Rhein-
felden (Baden) und Umgebung“ mit 2.800 Stück; aber auch die „Rundschau“
erschien nur einmal wöchentlich. Da definitionsgemäß einmal wöchentliches
Erscheinen nicht ausreicht, um als „Tageszeitung“ klassifiziert zu werden, müs-
sen alle diese acht Nennungen unberücksichtigt bleiben. Die Zahl der badischen

25 Vgl. zu Furtwangen: Bernhard UTTENWEILER, Lebendige Zeitungslandschaft. Die erste Furt-
wanger Lokalzeitung wurde 1875 aufgelegt, in: Ludger BECKMANN u. a. (Hg.), Furtwangen
1873–1948. Beiträge zur Geschichte einer Stadt im Schwarzwald, Bd. 2, Furtwangen 2009,
S. 539 f.

26 Handbuch der deutschen Tagespresse, Leipzig, Frankfurt/M 61937, S. XXI.

439Die Nazifizierung der deutschen Presse



Tageszeitungen im Jahr 1937 reduziert sich damit auf 77. 1934 waren es noch
132 gewesen. Das ergibt einen Rückgang um 55 (das heißt von 42 Prozent) in
diesen drei Jahren!

Nicht ganz so dramatisch war der Rückgang der Gesamtauflage. Aus den De-
tailangaben ist für Ende 1936 ein Wert von 569.022 Exemplaren zu berechnen.
Allerdings wurden auch 1937 nicht für alle Blätter Auflagenzahlen gemeldet. Es
handelte sich jedoch nur noch um vier winzige Publikationen, die gemeinsam
vielleicht mit 2.000 Exemplaren vertrieben wurden. Der Einfachheit halber sei
die Gesamtauflage mit rund 570.000 Exemplaren veranschlagt. Das ergibt ge-
genüber 1934 einen Rückgang in der Gesamtbilanz von 130.000 Exemplaren.
Die acht hier nicht weiter zu berücksichtigenden Wochenblätter hatten alle de-
tailliert ihre Auflage gemeldet. In der Summe kamen sie auf genau 9.198 Exem-
plare. Sie sind bei der Gesamtauflage von 1936 abzuziehen, was die Differenz
zu 1934 entsprechend vergrößert. Die Differenz in der Gesamtbilanz beträgt da-
mit 55 Zeitungen mit 140.000 Exemplaren Auflage27. Bezogen auf die Aus-
gangszahlen heißt dies: Zwischen 1934 und 1937 war fast jede zweite badische
Zeitung (43 Prozent) weggefallen und die Gesamtauflage war um 20 Prozent
gesunken. An neuen Titeln war nur das zweimal wöchentlich erscheinende „Eu-
tinger Gemeindeblatt“ hinzugekommen.

Eine andere, noch offiziellere Quelle meldet leicht abweichende Zahlen, die
die Differenzen sogar leicht vergrößern. Das einzige während der NS-Herr-
schaft erschienene „Statistische Jahrbuch für das Land Baden“ behandelt auch
knapp die Zeitungen des Landes28. Leider werden sie nicht im Einzelnen aufge-
zählt, so dass nicht festzustellen ist, wie man auf die Summe von 79 Blättern
kam. Interessanter dürfte jedoch sein, dass trotz der leicht erhöhten Zeitungs-
zahl die Auflagenhöhe deutlich niedriger war als die aus den Handbuch-Anga-
ben errechnete. Das Statistische Landesamt meldete nur 537.318 Exemplare –
das ist ein Minus von rund fünf Prozent gegenüber dem errechneten Wert. Und
noch interessanter ist, dass ausdrücklich zwischen „Druckauflage“ und „bezahl-
ter Auflage“ unterschieden wurde. Die „bezahlte Auflage“, also ohne Beleg-
oder Werbeexemplare und Remittenden, betrug nur 470.668 Stück, fast genau
12,5 Prozent (oder ein Achtel) weniger als die Druckauflage.

Leider liefert das Statistische Jahrbuch keinen neueren Wert für die Zahl der
badischen Haushalte; es beschränkt sich auf die bereits genannte Angabe von
der Volkszählung 193329. Nimmt man sie als Bezugspunkt zur Berechnung für

27 Dagegen bei HALE (wie Anm. 1) S. 219, nur 55; so auch bei Johannes BINKOWSKI, Die Diktatur
des Nationalsozialismus. Die Presse in Baden-Württemberg 1933–1945, in: Von der Preßfrech-
heit zur Pressefreiheit. Südwestdeutsche Zeitungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegen-
wart, Stuttgart 1983, S. 165; wohl übernommen.

28 Statistisches Jahrbuch für das Land Baden 44 (1938), S. 349.

29 Ebd., S. 10.

440 Konrad Dussel



die Versorgungsquote, der nun die offizielle Verkaufszahl zugrunde gelegt wer-
den kann, so zeigt sich, dass Ende 1936 statistisch gesehen drei Viertel der
badischen Haushalte von einer badischen Tageszeitung erreicht wurden.

Die Amann-Anordnungen und ihre Auswirkungen in Baden

Die erste „Säuberung“ der deutschen Presse durch die Nationalsozialisten
war im Frühjahr 1933 durch das Verbot der kommunistischen und sozialdemo-
kratischen Blätter erfolgt. Zentrumsorgane waren weitgehend verschont geblie-
ben: Die nationalsozialistische Macht war noch nicht richtig gefestigt und zu-
dem wäre die NS-Presse völlig überfordert gewesen, alleine eine entsprechende
Nachrichtenversorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Bis Ende 1934 hatte
sich beides deutlich verändert. Die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten
erreichte mit dem Tod Hindenburgs einen gewissen Schlusspunkt. Hitler war
nun „Führer und Reichskanzler“ und die Wehrmacht auf ihn vereidigt. Gleich-
zeitig war die NS-Gaupresse zielstrebig ausgebaut worden. Damit konnte auch
im Zeitungsbereich zum Schlag gegen die bislang noch verschonte Zentrums-
presse und weitere bürgerliche Blätter ausgeholt werden.

Anders als gegen sozialdemokratische und kommunistische Blätter wurden
nun keine direkten Verbote ausgesprochen. Das Werkzeug bildeten stattdessen
drei eher unscheinbare Anordnungen, die der Präsident der Reichspressekam-
mer, Max Amann, am 25. April 1935 im „Völkischen Beobachter“ veröffent-
lichen ließ30. Ihre Grundlage bildete § 25 der Ersten Verordnung zur Durch-
führung des Reichskulturkammergesetzes vom 1. November 193331, der der
Reichskulturkammer und ihren Einzelkammern das Recht zuwies, Bedingungen
für den Betrieb, die Eröffnung und die Schließung von Unternehmungen auf
dem Gebiete ihrer Zuständigkeit fest[zu]setzen. Von Amanns Stabsleiter Rolf
Rienhardt sorgfältig ausgearbeitet – in der Forschung sogar als sein „Meister-
stück“ apostrophiert32 –, war die Sprengkraft des Gemeinten nicht auf den
ersten Blick offensichtlich. Ein Stück weit konnte sie sich hinter gleichsam
Selbstverständlichem verbergen und fiel erst bei genauerer Lektüre ins Auge.
Die erste Anordnung zur Beseitigung der Skandalpresse musste bei einfacheren
Gemütern ohne weiteres Zustimmung finden: War es nicht richtig, Zeitungsver-
leger an ihrer Tätigkeit zu hindern, wenn ihre Zeitungen über Geschehnisse in
einer Form berichten, die der Bedeutung für die Öffentlichkeit nicht entspricht
und die geeignet ist, Anstoß zu erregen oder der Würde der Presse zu scha-
den?33 Und vielleicht noch überzeugender war die zweite Anordnung über

30 Vgl. zum Folgenden: HALE (wie Anm. 1) S. 153 ff., sowie Konrad DUSSEL, Deutsche Tages-
presse im 19. und 20. Jahrhundert, Münster 22011, S. 172 ff.

31 Reichsgesetzblatt I 1933, S. 797 f.

32 HALE (wie Anm. 1) S. 158.

33 Die Texte der drei Anordnungen bei DUSSEL (wie Anm. 30) S. 173–175, sowie bei SÖSEMANN

(wie Anm. 5) S. 320–326.

441Die Nazifizierung der deutschen Presse



Schließung von Zeitungsverlagen zwecks Beseitigung ungesunder Wettbewerbs-
verhältnisse. Man konnte zwar darüber streiten, ob es wirklich Sache des Staa-
tes war, in bestimmten Fällen zur Herbeiführung gesunder wirtschaftlicher Ver-
hältnisse einzelne Verlage zu schließen, aber letztlich war nicht zu bezweifeln,
dass die Wirtschaftslage des hochgradig zersplitterten deutschen Zeitungswe-
sens nicht gerade rosig war. Die Pointe der Anordnung lag zudem nicht in die-
sem Schließungsrecht. Viel wichtiger für Amann und seinen Stabsleiter war das
fast beiläufig Formulierte: Zur Gewinnung von Unterlagen können die Verlage
einer Prüfung unterzogen werden; den von mir [d. h. von Amann] mit der Vor-
nahme von Prüfungen beauftragten Stellen ist jeder Einblick zu gewähren.
Zweifellos entsprang diese Forderung einer gewissen Sachlogik: Sollten wirk-
lich die wirtschaftlich schwächsten Verlage in bestimmten, von mehreren Kon-
kurrenten umkämpften Regionen eliminiert werden, bedurfte es genauer ein-
schlägiger Kenntnisse. Allerdings konnten die dabei gewonnenen Ergebnisse
auch einfach nur im Sinne der Nationalsozialisten genutzt werden.

Die dritte, wesentliche umfangreichere Anordnung, war von ganz anderer
Machart. Der Wahrung der Unabhängigkeit des Zeitungswesens verschrieben,
verschleierte sie zunächst, worum es ihr eigentlich geht. Der ausführliche Arti-
kel I fragte nach den Berechtigten an den Verlagen (für die dann auch gleich der
Nachweis der arischen Abstammung bis zum Jahre 1800 zurück zu erbringen
war), der noch viel ausführlichere Artikel II suchte dann die Tätigkeit des Zei-
tungsverlegens auf natürliche Personen zu beschränken. Worum es der Anord-
nung aber im Wesentlichen ging, wurde erst im knappen Artikel IV genannt:
Zeitungen dürfen nach ihrer inhaltlichen Gestaltung nicht auf einen konfessio-
nell […] bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis abgestellt sein. Ein Ver-
stoß hiergegen hat den Ausschluß des Zeitungsverlegers aus der Reichspresse-
kammer zur Folge. Damit war klar: Das Ende der katholisch orientierten
Zentrumspresse war gekommen. Dass nach dem konfessionell auch noch beruf-
lich oder interessenmäßig angefügt wurde, war daneben reine Kosmetik.

Während sozialdemokratische und kommunistische Blätter sofort verboten
worden waren, gewährte man den Zentrumsblättern eine gewisse Gnadenfrist.
Sie erhielten eine letzte Chance, sich ganz dem Nationalsozialismus zu unter-
werfen. Viel Zeit blieb ihnen dazu allerdings nicht. Die Frist war auf 90 Tage
begrenzt34. War dann kein völliges Einschwenken auf die NS-Linie erfolgt, ließ
das Verbotsschreiben aus Berlin nicht lange auf sich warten. Leider sind Belege
hierfür nur sehr selten erhalten; für Baden sind keine bekannt. Höchstwahr-
scheinlich werden sie aber dem Brief entsprochen haben, den Dr. Johannes
Kirsch, der Verleger des „Beobachter am Main“ im bayerischen Aschaffenburg
im Oktober 1935 aus Berlin als „Einschreiben mit Rückschein“ erhielt. Ohne
Anrede hieß es da: Aufgrund des §10 der Ersten Verordnung zur Durchführung

34 HALE (wie Anm. 1) S. 177.

442 Konrad Dussel



des Reichskulturkammergesetzes vom 1. 11. 33 (RGBl. I/1933 Seite 797 ff)
schliesse ich die Firma Dr. Johannes Kirsch, Buchdruckerei und Verlags-
anstalten A.-G., Verlag des „Beobachter am Main“ wegen mangelnder Zuver-
lässigkeit und Eignung mit sofortiger Wirkung aus der Reichspressekammer aus
und untersage Ihnen die weitere Tätigkeit als Zeitungsverleger. Die daran an-
schließende knapp zweiseitige Begründung gipfelte in der durch Unterstrei-
chung hervorgehobenen Feststellung: Die in ihrer Zeitung zum Ausdruck ge-
kommene Grundhaltung dem Nationalsozialismus gegenüber gibt zu erkennen,
dass die hinter Ihrer Aktiengesellschaft stehende Familie Kirsch unfähig ist,
den Leserkreis in nationalsozialistischem Sinne zu beeinflussen. Die Schlussfol-
gerung war deshalb nur konsequent: Es erscheint untragbar, dass Ihrer Aktien-
Gesellschaft noch weiterhin Gelegenheit gegeben wird, an der öffentlichen Mei-
nungsbildung mitzuarbeiten. Die Herausgabe des „Beobachter am Main“
durch Ihre Familien-Aktiengesellschaft hat deshalb zu unterbleiben35.

Insgesamt fielen dieser Aktion 21 Zentrumszeitungen zum Opfer, von denen
20 im Jahr 1934 noch eine Gesamtauflage von 67.073 Stück gemeldet hatten.
Die meisten davon waren nur kleinere und kleinste Blätter wie das „Tagblatt
vom Oberrhein“ aus Waldshut (Auflage 400), das „Mosbacher Volksblatt“
(1.275) oder der Donaueschinger „Donaubote“ (2.400). Allerdings gab es auch
Ausnahmen. Der in Bühl erscheinende „Acher- und Bühler Bote“ hatte eine
Auflage von 9.500 Exemplaren besessen und das frühere Karlsruher Zentral-
blatt der Zentrumspartei, der „Badische Beobachter“ sogar eine von 16.200.

Aber nicht nur Zentrumsblätter fielen den Amann-Anordnungen zum Opfer.
Selbst in Baden waren es in der Mehrzahl andere, bürgerliche Blätter. Von ihrer
Auflage her waren drei besonders wichtig: Das früher einmal liberale „Heidel-
berger Tagblatt“ besaß 1934 noch eine Auflage von 16.100 Stück und der in
Karlsruhe erscheinende „Generalanzeiger für Südwestdeutschland“ gar von
23.900. Und auch das ehemals dezidiert rechtsliberale „Karlsruher Tagblatt“
(13.000) hatte sich nicht halten können. Fast alle übrigen bewegten sich dage-
gen in der Spanne zwischen 500 und 2.000 – wie der „Heddesheimer Anzeiger“
(650), die „Oberländer Zeitung“ aus Singen (1.200) oder die „Badische Hardt“
aus Graben (1.930).

Die Verluste waren damit in Baden nach Bayern und vor anderen katholi-
schen Gebieten am größten. In der Einschätzung des Gesamtumfangs bestehen
jedoch erhebliche Unterschiede. Während Hale eine Gesamtzahl von 421 Aus-
fällen für 1935/36 berechnet (einschließlich von 55 für Baden, wie hier), aber

35 Peter KÖRNER / Werner KRÄMER, Die Republik kapituliert vor dem Terror. Aschaffenburger
Zeitungen zwischen 1918 und 1945, in: Helmut TEUFEL / Klaus EYMANN (Hg.), Von Tag zu Tag.
Zeitungsgeschichte und Zeitgeschehen am bayerischen Untermain. Zum 50. Jahrestag der Li-
zenzierung des „Main-Echos“ am 24. November 1945, Aschaffenburg 1995, S. 170 (Kopie des
gesamten Schreibens im Besitz des Autors). Ein weiteres Beispiel – zu den „Bremer Nachrich-
ten“ – in HALE (wie Anm. 1) S. 214.

443Die Nazifizierung der deutschen Presse



davon ausgeht, dass Neugründungen, „wenn überhaupt, nur in geringfügigem
Maße erfolgt sein“ dürften36, kommt Schmidt auf 504, verweist jedoch auf 108
gleichzeitige Zugänge37.

Die Entwicklung der badischen NS-Presse

Hauptnutznießer der Amann-Verordnungen war die direkte NS-Presse um
das Zentralorgan des Gaus herum, den seit 1927 in Karlsruhe erscheinenden
„Führer. Kampfblatt für nationalsozialistische Politik und deutsche Kultur“.
Aus ihm heraus waren 1931 verschiedene ‚Ableger‘ entstanden: der „Ale-
manne“ in Freiburg, die „Volksgemeinschaft“ in Heidelberg und das „Haken-
kreuzbanner“ in Mannheim mit jeweils zum Teil mehreren Nebenausgaben. Als
an diesen Kern „angeschlossen“ wurden 1934 zudem mehrere andere Parteizei-
tungen bezeichnet: das „Schwarzwälder Tagblatt“ in Furtwangen, die „Boden-
see-Rundschau“ in Konstanz und der „Pforzheimer Anzeiger“. Überraschender-
weise folgte dann als Gesamtauflagenzahl: „Badische NS-Presse: 173.844“38.
Woraus diese Summe gebildet wurde, ist nämlich nicht nachzuvollziehen: Ad-
diert man nur die Werte der fünf „angeschlossenen“ Zeitungen, erhält man den
Wert 157.144, bleibt also deutlich darunter; nimmt man auch noch den „Führer“
mit 60.000 Exemplaren hinzu, liegt das Ergebnis mit 217.144 Stück deutlich
darüber. Und schließlich wäre auch noch der in Waldshut erscheinende „Alb-
Bote“ als parteiamtlich anerkannt markierte „nationalsozialistische Tageszei-
tung“ mit einer Auflage von 5.260 Stück hinzuzunehmen. Alles in allem ergibt
sich daraus eine Gesamtauflage der direkten Parteipresse für 1934 von 222.404
Stück – bezogen auf die Gesamtauflage aller badischen Zeitungen ein Anteil
von knapp 32 Prozent.

Bis 1937 wuchs dieser Anteil erheblich. Für jenes Jahr ist eine Gesamtauflage
der genannten NS-Zeitungen von 281.118 Stück zu berechnen. Weil die Gesamt-
auflage aller badischen Zeitungen gleichzeitig nur noch, wie bereits dargelegt,
mit 560.000 Stück zu veranschlagen ist, machte der Anteil direkter NS-Zei-
tungen nun rund die Hälfte aus. Auf der einen Seite ist das durchaus beein-
druckend, auf der anderen darf jedoch nicht übersehen werden, dass es den NS-
Zeitungen nicht gelungen war, die Leser der weggefallenen Zeitungen ganz für
sich zu gewinnen. In der Summe bleibt ein erheblicher Rückgang, der selbstver-
ständlich aufgrund verschiedener Wanderungsmöglichkeiten der Leserschaft
nicht genauer zu beziffern ist.

Die Zugewinne der acht nationalsozialistischen Zeitungen fielen ganz unter-
schiedlich aus. Nimmt man den Durchschnittswert von rund 25 Prozent als
Maßstab, entwickelten sich fünf Blätter überdurchschnittlich, während drei sich

36 HALE (wie Anm. 1) S. 219.

37 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 159.

38 Handbuch 1934 (wie Anm. 19) S. 9.

444 Konrad Dussel



mit vergleichsweise geringen Zuwächsen begnügen mussten. Den höchsten Zu-
wachs konnte das „Schwarzwälder Tagblatt“ für sich verbuchen, das 1936 von
Furtwangen nach Villingen verlegt worden war. War seine Auflage für 1934
noch mit pauschal 10.000 Exemplaren angegeben worden, so waren es 1937 ge-
nau 14.432 – ein stolzes Wachstum um 44 Prozent. Wenn man genauer hinsieht,
ist es jedoch nicht ganz so beeindruckend und belegt im Detail den eben ange-
sprochenen Gesamtbefund, dass die Auflagen der weggefallenen Zeitungen
nicht ganz hatten übernommen werden können: Die beiden traditionsreichen
Donaueschinger Blätter „Donaubote“ und „Donaueschinger Tagblatt“ waren
1932 mit einer Auflage von 2.800 bzw. 5.000 Stück erschienen (in Donau-
eschingen gab es nun eine Nebenausgabe des „Tagblatts“, für die allerdings
keine gesonderte Angabe zur Auflage gemacht wurde) und für die „Furtwanger
Nachrichten“ wird man noch einmal rund 1.500 Exemplare kalkulieren dürfen.
Alles in allem war das eine Gesamtauflage von 9–10.000 Exemplaren vor 1933,
denen nach 1936 nur noch 4–5.000 gegenüberstanden.

Prozentual nicht ganz so deutlich, in absoluten Zahlen aber wesentlich höher
fiel das Wachstum des Karlsruher „Führer“ aus. Statt 60.000 Exemplaren 1934
wurden für 1937 genau 81.282 genannt, eine Zunahme von 35 Prozent. Nur die
Hälfte davon wurde in Karlsruhe vertrieben, die zweite Hälfte verteilte sich auf
drei Nebenausgaben. Nach wie vor gab es eine Offenburger Ausgabe; die 1934
in Baden-Baden erschienene Ausgabe war 1937 nach Rastatt verlegt worden
und schließlich war noch eine Ausgabe für Bruchsal hinzugekommen. Auch das
Mannheimer „Hakenkreuzbanner“ hatte sich stark verbessern können, um 37
Prozent von 36.000 auf 49.458 Exemplare. Wie beim „Schwarzwälder Tagblatt“
geschah dies aber ebenfalls nicht über das Wachstum der Kernausgabe, sondern
durch die Hinzunahme von Nebenausgaben. In Schwetzingen hatte man den
bisherigen Besitzer der „Schwetzinger Zeitung“ ausschalten können39 und in
Weinheim konnte eine Nebenausgabe etabliert werden, nachdem die bisherigen
lokalen Konkurrenten hatten fusionieren müssen. Ähnlich sah es bei der Heidel-
berger „Volksgemeinschaft“ aus: Ihr Zugewinn von 30 Prozent (von 20.500 auf
26.653) ging ebenfalls zumindest zum Teil auf den Zuerwerb einer Zeitung und
die Umformung in eine neue Nebenausgabe zurück. Zu den Nebenausgaben für
Mosbach, Sinsheim und Tauberbischofsheim war nun noch eine für Buchen hin-
zugetreten. Leider wurde durchweg auf Detail-Auflagenzahlen verzichtet.

Vor dem Hintergrund der bislang berichteten Fälle ist die Entwicklung des
Waldshuter „Alb-Boten“ umso auffallender: Das verhältnismäßig kleine südba-
dische Blatt verbesserte sich um 33 Prozent von 5.260 auf 7001 (!) Exemplare,
ohne dass eine Nebenausgabe hinzugekommen wäre. Selbstverständlich war
eine lokale Konkurrenz, das katholische „Tagblatt vom Oberrhein“, weggefal-

39 Frank-Uwe BETZ, Wie die Nazis gegen Verleger Moch hetzten (http://rhein-neckar.verdi.de/
geschichten/schwetzinger_zeitung; Zugriff 28. Juli 2012).

445Die Nazifizierung der deutschen Presse



len, aber dieses hatte schon 1934 nur noch eine Auflage von 400 Exemplaren zu
verzeichnen gehabt. Stattdessen war sogar eine nationalsozialistische Alterna-
tive hinzugekommen, eine Nebenausgabe des Freiburger „Alemannen“, die mit
6.500 Exemplaren vertrieben wurde.

Obwohl sich die Freiburger NS-Zeitung nicht nur nach Waldshut verbreitet
hatte, sondern eine Nebenausgabe „Nord“, eine Nebenausgabe „Ost“ und neben
der Nebenausgabe „Süd-Waldshut“ auch noch eine Nebenausgabe „Süd-Lör-
rach“ gegründet hatte, war die Gesamtauflage nur unterdurchschnittlich um
20 Prozent von 36.000 auf 43.000 Exemplare gewachsen. Mit zusammen 24.100
Exemplaren wurden zudem deutlich mehr Zeitungen über die Nebenausgaben
abgesetzt als über die Freiburger Hauptausgabe.

Noch kritischer war die Situation der Konstanzer „Bodensee-Rundschau“.
Rechnerisch ergab sich zwar eine Auflagensteigerung um 12 Prozent von
22.000 auf 24.698 Stück, berücksichtigt man jedoch, dass zu ihren bisherigen
beiden Nebenausgaben für Singen und Überlingen noch eine dritte für Radolf-
zell hinzukam, so muss insgesamt von einer gewissen Stagnation ausgegangen
werden. Die „Bodensee-Rundschau“ befand sich in scharfer Konkurrenz zur
„Deutschen Bodensee-Zeitung“ und konnte sich nicht so recht durchsetzen.
Und ähnlich sah es beim „Pforzheimer Anzeiger“ aus. Auch er konnte sich nur
leicht von 32.644 auf 34.594 Exemplare verbessern d. h. um sechs Prozent.
Auch in Pforzheim gab es eine gewisse lokale Konkurrenz (in diesem Falle die
„Pforzheimer Rundschau“) und im württembergischen Umland konnte die badi-
sche Zeitung keine Nebenausgaben platzieren.

Schließlich erscheint noch eine letzte Beobachtung erwähnenswert. Die Na-
tionalsozialisten hielten die Zahl ihrer Parteiorgane begrenzt, setzten mehr auf
Auflagensteigerungen bestehender Blätter als auf Zuwächse durch Neugrün-
dungen. Als Neugründung kann eigentlich nur ihre Konstanzer „Bodensee-
Rundschau“ betrachtet werden. Drei weitere Neugründungen, die anscheinend
von der neuen Linie profitieren wollten, blieben schnell auf der Strecke40.

Alles in allem ergibt sich ein eindeutiger Befund: Die Auflagen-Zuwächse
der direkten NS-Presse waren an sich bescheiden. Gewinne ergaben sich nur
aus der Gründung von Nebenausgaben, die wiederum der Ausschaltung der
Konkurrenz als Voraussetzung bedurften. Den Nationalsozialisten gelang es
Mitte der 1930er Jahre nicht, über den Stand, den sie bereits 1934 erreicht hat-
ten, breitflächig in das Reservoir jener Leser einzubrechen, die sich bis dahin
des Kaufs dieser Zeitungen enthalten hatten. Sie mussten konstatieren, dass ein
erheblicher Teil der Bevölkerung entweder gar keine Zeitung mehr kaufte oder
nach wie vor zu anderen Zeitungen griff. Deshalb war es für sie unabdingbar,
auch diese Zeitungen zu kontrollieren. Dies geschah zum einen auf der inhalt-
lichen Ebene mittels eines umfassenden Netzes von Presseanweisungen. Zum

40 „National-Echo“ in Bruchsal, „Mannheimer Nachrichten“ und „Echo der Zeit“ in Wehr.

446 Konrad Dussel



anderen erfolgte aber auch eine hintergründige Form der Einflussnahme über
die Verlegerebene. Immer mehr bürgerliche Zeitungen gelangten in national-
sozialistische Hände, ohne dass sie deshalb zu direkten Parteiblättern umge-
formt wurden. Neben das „gewissermaßen im SA-Marschtritt mit genagelten
Stiefeln schwer einher stampfende und nach Bedarf wild dreinschlagende offi-
zielle Gaublatt“ traten damit die „in leichten Halbschuhen einher schlendern-
den“ indirekten Parteizeitungen, wie dies schon früh in einem sehr anschau-
lichen Bild textlich (und auch grafisch) verdeutlicht wurde41.

Verdeckte Nazifizierung

Das Druckmittel, mit dem sich die Nationalsozialisten den für sie wichtigen
Einfluss auf die bürgerliche Presse besorgten, bildeten wiederum die drei An-
weisungen, die der Präsident der Reichspressekammer im April 1935 erlassen
hatte, die bereits behandelten sogenannten „Amann-Anordnungen“.

Leider ist die Quellenlage zu schlecht, um wirklich alle Details der wirt-
schaftlichen Übernahme bei vielen badischen Zeitungen aufdecken zu können.
Das Vorhandene ist jedoch ausreichend genug, um ein düsteres Bild zu zeich-
nen. Wie systematisch die Nationalsozialisten vorgingen, zeigt bereits der Blick
auf die acht größten der 1937 noch erscheinenden nicht direkt nationalsozialisti-
schen Zeitungen, die damals immerhin eine Auflage von 132.162 Stück verbrei-
teten, d. h. fast die Hälfte der Auflage aller nicht direkt nationalsozialistischen
Zeitungen (und ein knappes Viertel der Gesamtauflage).

Allein drei dieser acht Zeitungen erschienen in Mannheim. Allerdings sollte
es nicht lange so bleiben. Die frühere Zentrumszeitung „Neues Mannheimer
Volksblatt“ ging „hinter den Kulissen in Besitz der NSDAP“ über, genauso das
für das „unpolitische Bürgertum“ geschaffene „Mannheimer Tageblatt“, das
sich seit 1923 überwiegend im Besitz des Ludwigshafener Waldkirch-Verlags
befand. Beide wurden am 16. Oktober 1937 zum „Neuen Mannheimer Tage-
blatt“ fusioniert. 1939 wurde dieses der „Neuen Mannheimer Zeitung“ einver-
leibt42. Für die nächsten Jahre gab es nur noch den vordergründigen Dualismus
zwischen direkt nationalsozialistischem „Hakenkreuzbanner“ und verdeckt
nationalsozialistischer „Neuer Mannheimer Zeitung“ – die „Neue Mannheimer
Zeitung“ war im Totalbesitz der Vera-Verlagsanstalt, einer hundertprozentigen
Tochter des Eher-Verlags43.

Dasselbe Schicksal hatte auch die auflagenstärkste badische Zeitung erfah-
ren, die in Karlsruhe erscheinende „Badische Presse“. Ihr Besitzer, die Grenz-
mark-Druckerei und Verlag GmbH, wanderte über die Vera-Verlagsanstalt
zur Herold Verlagsanstalt, einer anderen hundertprozentigen Tochter des Eher-

41 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 75 f.

42 www.udo-leuschner.de/zeitungsgeschichte/mm/frame.htm (Zugriff: 28. Juli 2012).

43 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 78.

447Die Nazifizierung der deutschen Presse



Verlags weiter44. Wie in Mannheim gab es auch in Karlsruhe nur noch eine
vordergründige Alternative, in diesem Falle zwischen „Führer“ und „Badischer
Presse“.

Dasselbe Muster zeigten die Verhältnisse in Konstanz. Weil die National-
sozialisten einsahen, dass es ihnen nicht gelingen würde, mit ihrer 1932 ge-
gründeten „Bodensee-Rundschau“ breitere katholische Schichten für sich zu
gewinnen, wurde das frühere Zentrums-Blatt „Deutsche Bodensee-Zeitung“
am Leben erhalten. Nach der inhaltlichen Selbst-Gleichschaltung und dem
Austausch der Redakteure bildete der Kauf der Verlagsrechte durch die Phönix
GmbH, eine weitere Tochter des Eher-Verlags, im September 1936 nur den
Schlusspunkt der mehr oder minder verdeckten Übernahme der Konkurrenz45.

Gewisse leichte Abweichungen duldeten die Nationalsozialisten nur in Hei-
delberg und Freiburg. In Heidelberg hatten sie sich nur darauf beschränkt, zum
ersten zum Jahresende 1935 den traditionsreichen „Pfälzer Boten“, das Zen-
trumsblatt, das seit 1933 als „Heidelberger Volksblatt“ firmiert hatte, still zu
legen. Zum zweiten folgte am 14. Mai 1937 das Verbot des „Heidelberger Tage-
blatts“. Der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ standen danach (bis
zum 31. August 1944) nur noch die „Heidelberger Neuesten Nachrichten“ ge-
genüber, ein schon während der Weimarer Republik extrem konservatives Blatt,
das anscheinend keiner weiteren Gleichschaltung mehr bedurfte.

Eine Ausnahme bildete schließlich nur die Stadt Freiburg. Auch hier stand
nach der ‚Machtergreifung‘ der nationalsozialistische „Alemanne“ ganz im
Vordergrund. Daneben gab es für die Leser jedoch noch jahrelang zwei Alterna-
tiven. Die eine bildete die seit 1784 erscheinende „Freiburger Zeitung“, die man
wie die „Badische Presse“ in Karlsruhe und die „Neue Mannheimer Zeitung“ in
den Besitz der Vera Verlagsanstalt gebracht hatte46. Daneben erschien 1937 aber
noch immer auch die „Freiburger Tagespost“, ein altes Zentrumsblatt, wenn
auch mit gegenüber 1934 deutlich reduzierter Auflage.

Die Bedeutung der für 1937 verbleibenden 60 nicht-nationalsozialistischen
Zeitungen wird allein schon durch den Blick auf ihre gemeinsame Auflage rela-
tiviert. Sie lieferten gemeinsam nur rund ein Viertel der Gesamtauflage aller ba-
dischen Zeitungen. Daraus darf jedoch nicht der Schluss gezogen werden, sie
hätten bei den Nationalsozialisten keine Beachtung gefunden. Stärker als bei
den größeren Zeitungen durchdrangen sich in ihrem Falle jedoch politische und
ökonomische Erwägungen, die auf eine Stärkung der ökonomischen Basis
durch Zusammenlegung kleinerer Einheiten hinauslief. Ansätze in dieser Rich-

44 Ebd. und S. 58; Thomas TAVERNARO, Der Verlag Hitlers und der NSDAP. Die Franz Eher Nach-
folger GmbH, Wien 2004, S. 73.

45 Michael GEIGGES, Die Deutsche Bodensee-Zeitung. Versuch einer katholischen Zeitung, im
Dritten Reich zu überleben, Konstanz 1986, S. 135.

46 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 58 und S. 78.

448 Konrad Dussel



tung hatte es bereits in der Weimarer Republik gegeben. Die Bildung der Verbo-
Gruppe im südlichen Württemberg und mit ein paar Ablegern im südlichen Ba-
den war ein Beispiel dafür gewesen. Insgesamt 32 kleine Verlage hatten sich zu-
sammengeschlossen und in Friedrichshafen eine zentrale moderne Druckerei
errichtet. Über die Phönix GmbH wurde die Verbo von den Nationalsozialisten
übernommen, die Anteile aber offiziell in der „Oberschwäbischen Verlagsan-
stalt GmbH“ zusammengefasst47. Aus Baden waren davon betroffen: die „Freie
Stimme“ in Radolfzell, der „Gehrenberg-Bote“ in Markdorf, der „Bote vom Sa-
lemer Tal“ in Salem und der „Seebote“ in Überlingen mitsamt seiner Nebenaus-
gabe „Stockacher Tagblatt“.

In anderen Fällen hatte man durch Zusammenlegungen das Feld ‚bereinigt‘.
In Bretten waren dem „Brettener Tagblatt“ die „Brettener Zeitung“ und das
„Südwestdeutsche Volksblatt“ einverleibt worden. Sehr erfolgreich war man da-
mit bei den Lesern jedoch nicht. Mit einer Auflage von 2.686 Stück kam das
„Tagblatt“ kaum über jene 2.500 hinaus, die bereits das „Südwestdeutsche
Volksblatt“ allein für 1932 gemeldet hatte. Ähnlich sah es in Bruchsal aus, wo
1936 die „Bruchsaler Neue Zeitung“ an die Stelle von „Bruchsaler Zeitung“,
„Bruchsaler Bote“ und „Bruchsaler Neuer Morgenpost“ getreten war. Mit einer
Auflage von 4.433 blieb sie jedoch hinter ihren drei Vorgängern zurück, die zu-
sammen auf 8.960 Exemplare gekommen waren. Allerdings ist es in diesen wie
manchen anderen Fällen nicht leicht zu entscheiden, ob stärker die politischen
oder doch die ökonomischen Argumente ausschlaggebend waren. Wie war es
wohl in dem knapp 7.500 Einwohner zählenden Eberbach, wo noch 1934 die
„Eberbacher Zeitung“ und der „Stadt- und Landbote“ nebeneinander erschie-
nen, die eine mit 1.050 Auflage, der andere mit 1.250? 1937 gab es nur noch den
„Stadt- und Landboten“, der nun bloß mit dem Untertitel an die „Eberbacher
Zeitung“ erinnerte. Die gemeldete Auflage betrug 1.743 Stück.

Andernorts wurde dagegen noch lange der Schein gewahrt. In Tauberbi-
schofsheim blieb der Dualismus zwischen dem nationalsozialistischen „Fran-
ken“, einer Nebenausgabe der Heidelberger „Volksgemeinschaft“, und dem
„Tauber- und Frankenboten“, einem früheren Zentrumsblatt erhalten. Beide ver-
zeichneten 1937 etwa gleich hohe Auflagen: der „Franke“ 4.300, der „Tauber-
und Frankenbote“ 3.983 (bei einer Einwohnerzahl der Gemeinde von 3.799).
Den wenigsten dürfte damals bekannt gewesen sein, dass der „Tauber- und
Frankenbote“ von der Aktiengesellschaft Frankonia am 1. Februar 1936 an die
„Volksgemeinschaft“ hatte verkauft werden müssen48. Offiziell trat die „Volks-
gemeinschaft“ jedoch nicht in Erscheinung. Erst Ende April 1943 wurde das
vermeintlich bürgerliche Blatt eingestellt.

47 HALE (wie Anm. 1) S. 187.

48 Diana SEUFERT, Ein Haus mit großer Geschichte. In: „Fränkische Nachrichten“ vom 30. Sep-
tember 2008.

449Die Nazifizierung der deutschen Presse



Die badische Presse im totalen Krieg 1943/44

Die eskalierende totale Kriegführung der Nationalsozialisten ließ weder die
deutschen Zeitungen noch ihre Statistik unberührt. Im Herbst 1942 wurden die
Fragebögen für die siebente Auflage des Handbuchs der deutschen Tagespresse
verschickt, aber bis es dann wirklich erscheinen konnte, war es Herbst 1944 und
eine weitere Schließungswelle hatte die deutsche – und damit auch die badische
– Zeitungslandschaft reduziert. Immerhin wurde es tatsächlich noch gedruckt
und ausgeliefert, obwohl sein Datenmaterial kaum noch den Gegebenheiten
entsprach. Den aktuellen Stand zum 1. Oktober 1944 fasste nur noch eine sech-
zehnseitige Beilage zusammen. Auf der Basis des Handbuchs können für die
Jahre 1937 bis 1944 drei Veränderungen präzise nachgezeichnet werden: 1. die
Veränderungen zwischen 1937 und 1943, vor allem aufgrund der ersten großen
Zeitungsschließungsaktion 1941; 2. der Umfang der zweiten Schließungsaktion
im Frühjahr 1943, denn die wurde im Handbuch detailliert dokumentiert; und
3. die anschließenden Stilllegungen bis Herbst 1944. In allen Fällen bleiben im
Folgenden die elsässischen Zeitungen, die seit 1940 dem „Gau Baden“ zuge-
schlagen wurden, unberücksichtigt.

Von den 77 noch 1937 im Handbuch verzeichneten badischen Zeitungen wur-
den im Frühjahr 1943 nur noch 37 genannt. Die Rechnung ist einfach: In der
Zwischenzeit – vor allem bis 1941 – fielen noch einmal 40 Zeitungen weg, mehr
als die Hälfte des Bestands von 1937. Dass es sich nicht um eine vorüberge-
hende Maßnahme handelte, sondern um eine gezielte, endgültige Bereinigung
nicht nur der badischen Zeitungslandschaft, wurde nicht verschwiegen. Im Vor-
wort zum Handbuch gab Max Amann offen zu: Die Stillegung eines Presse-
organs bedeutet, auch wenn ihre Gründe sie nur vorübergehend erforderlich
machen [sic], doch in der Regel sein Ende für die Dauer49.

Bloß bis zu einem gewissen Grad ist für diese Phase die Auflagenentwick-
lung zu rekonstruieren. Das Handbuch verzeichnete nämlich für alle noch 1943
existierenden Zeitungen nur noch eine länger zurück liegende Auflagenangabe:
die vom September 1939. Allerdings geschah dies noch immer nicht ganz
lückenlos; von drei Zeitungen fehlen die Angaben. Aus den vorhandenen An-
gaben lässt sich eine Gesamtauflage von 533.665 Exemplaren berechnen. Die
drei fehlenden Zeitungen50 dürften etwa 30.000 weitere Exemplare beigetra-
gen haben. Alles in allem ergibt sich daraus jedoch nur ungefähr der Wert, der
bereits 1937 zu verzeichnen war: 560.000 Exemplare. Eine nennenswerte Er-
höhung der Auflage, ein deutlicher Zugewinn für die von den Nationalsozia-
listen stark reglementierte Presse insgesamt ist bis Kriegsbeginn nicht festzu-
stellen.

49 Handbuch 1944 (wie Anm. 4) S. XVI.

50 Die nach wie vor relativ auflagenstarke „Badische Presse“ in Karlsruhe sowie der „Mittelbadi-
sche Bote“ aus Brühl und der Eberbacher „Stadt- und Landbote“.

450 Konrad Dussel



Auf einem ganz anderen Blatt steht die Antwort auf die Frage nach mög-
lichen internen Umschichtungen. Hier lässt sich feststellen, dass die nationalso-
zialistischen Zeitungen weiter auf Expansionskurs waren. In nur zwei Jahren
steigerten sie ihre Auflage um gut 30 Prozent. 1939 entfiel auf die nur acht NS-
Blätter (einschließlich ihrer Nebenausgaben) bei einer Auflage von 368.000
Stück ein Auflagenanteil von mittlerweile mindestens zwei Dritteln.

Von den bis Anfang 1943 weggefallenen 40 Zeitungen hatten die allermeisten
nur lokale Bedeutung und erreichten bloß Auflagen von höchstens 2.500 Stück
(nach dem Stand von 1937). Ausnahmen von dieser Regel gab es nur vier. Das
mit Abstand größte der eingestellten Blätter war die „Deutsche Bodensee-Zei-
tung“ in Konstanz, die 1937 noch mit sieben Nebenausgaben und einer Gesamt-
auflage von 15.880 Stück erschienen war. Ihre Bezieher erhielten am 30. Juni
1941 ein Schreiben, dass „kriegswirtschaftliche Maßnahmen“ die Einstellung
bedingt hätten. An Ersatz sollte es nicht fehlen: „Nunmehr wird jede Familie
Bezieher der Parteizeitung sein!“51.

Hart traf es auch die Zeitungsleser in Mannheim. Hier war schon 1939 das
„Mannheimer Tageblatt“ (1937: Auflage 10.533) mit der „Neuen Mannheimer
Zeitung“ verschmolzen worden. Außerdem fielen nun auch noch sechs eigen-
ständige Stadtteil-Zeitungen mit zusammen ca. 7.000 Exemplaren Auflage
weg52.

Auch in Freiburg und Karlsruhe wurde die Auswahl eingeschränkt. 1940
wurde die Freiburger „Tagespost“ (1937: Auflage 9.313) von der „Freiburger
Zeitung“ übernommen, in Karlsruhe wurde der „Residenz-Anzeiger“ eingestellt
(1937: Auflage 5.394).

Doch auch die im Frühjahr 1943 noch vorhandenen 37 Zeitungen hatten
keine Bestandsgarantie. Fast die Hälfte von ihnen musste dies in den ersten
Monaten jenes Jahres erfahren. Zwischen dem 28. Februar und dem 30. April
gab es 17 völlige Betriebsstilllegungen sowie die Umformung einer selbständi-
gen Zeitung zu einer Nebenausgabe (das „Kenzinger Wochenblatt“ wurde der
„Lahrer Zeitung“ zugeschlagen). Noch immer hatte es ziemlich kleine Zeitun-
gen gegeben (das „Säckinger Tageblatt“ hatte 1939 nur eine Auflage von 800
Stück gehabt, die „Kaiserstühler Nachrichten“ in Endingen nur 900), aber
insgesamt lagen die meisten der nun ausgeschalteten Zeitungen schon in einer
Auflagengröße von 2–8.000 Stück. Deutlich größer war nur ein Blatt, die „Frei-
burger Zeitung“, die 1940 erst die „Tagespost“ übernommen hatte (Auflage
1939: 18.820).

Aber noch immer sah man Möglichkeiten zur Reduzierung. Bis zum Herbst
1944 wurden noch einmal vier Zeitungen geschlossen. Und darunter waren nun

51 GEIGGES (wie Anm. 45) S. 196.

52 „Feudenheimer Zeitung“, „Friedrichstaler Zeitung“, „Käfertaler Anzeiger“, „Neckarauer Zei-
tung“, „Sandhofener Anzeiger“ und der Seckenheimer „Neckar-Bote“.

451Die Nazifizierung der deutschen Presse



drei ziemlich große, weil nun auch in Großstädten aus Rationalisierungsgrün-
den nur noch eine Zeitung erscheinen sollte53: In Heidelberg traf es die „Heidel-
berger Neuesten Nachrichten“ (Auflage 1939: 18.700), in Karlsruhe die „Badi-
sche Presse“ (keine Angabe zur Auflage 1939, 1937: „über 30.000“) und in
Mannheim die „Neue Mannheimer Zeitung“ (Auflage 1939: 35.150). In allen
drei Städten wurde nun nur noch die lokale parteiamtliche NS-Zeitung vertrie-
ben. Als vierte Zeitung wurden die „Breisgauer Nachrichten“ in Emmendingen
eingestellt (Auflage 1939: 3.671).

Am 1. Oktober 1944 waren in Baden nur noch 16 Zeitungen vorhanden54.
Zwar gab es fast überall bloß noch eine Zeitung im Angebot, aber noch immer
waren Ausnahmen vorhanden und überraschenderweise nicht in den Groß-
städten. Nach wie vor wurde in Bruchsal die erst 1936 aufgrund einer Zusam-
menlegungsaktion entstandene „Bruchsaler Neue Zeitung“ neben der Lokalaus-
gabe des Karlsruher „Führer“ vertrieben; wurde in Lörrach das „Oberbadische
Volksblatt“ neben der Lokalausgabe des Freiburger „Alemannen“ geduldet und
gab es in Waldshut sogar die Konkurrenz zwischen zwei NS-Zeitungen, dem
einheimischen „Alb-Boten“ und einer weiteren Lokalausgabe des Freiburger
„Alemannen“.

Vordergründig war das Zahlenverhältnis zwischen Partei- und Nicht-Partei-
zeitungen noch nicht einmal so schlecht: Acht Parteizeitungen standen acht
Nicht-Parteizeitungen gegenüber. Das Bild verändert sich jedoch drastisch,
wenn man auf die Auflagenzahlen blickt. Fritz Schmidt meldet für dieses Jahr –
leider einschließlich von drei im Elsass erscheinenden Zeitungen – eine Ge-
samtauflage von 1.010.666 Exemplaren, von denen 901.737 auf die neun Partei-
, aber nur 108.929 auf die zehn Nicht-Parteizeitungen entfielen55. Von der Ge-
samtauflage entfiel damit gerade einmal jedes neunte Exemplar (10,75 Prozent)
auf die Nicht-Parteipresse. Und was heißt schon „Nicht-Parteipresse“? Rigide
inhaltliche Anweisungen sorgten für nur minimalen Gestaltungsspielraum.

Vor diesem Hintergrund ist das Wachstum der Gesamtauflage während des
Krieges erstaunlich. Veranschlagt man für die drei elsässischen Zeitungen nur
einmal einen Auflagenanteil von 15 Prozent proportional zu ihrer Zahl, so pro-
duzierten die 16 badischen Tageszeitungen im Oktober 1944 eine Auflage von
rund 860.000 Stück, nachdem es im Herbst 1939 nur 560.000 gewesen waren –
eine Zunahme von gut 50 Prozent. Sicher, die Zeitungen durften – seit dem

53 HALE (wie Anm. 1) S. 302.

54 Die Beilage im „Handbuch“ von 1944 (wie Anm. 4) verzeichnet nur 15 Zeitungen. Zudem
erschien jedoch noch (bis 13. April 1945) das „Offenburger Tageblatt“, wie die erhaltenen Aus-
gaben beweisen. Die Konkurrenz zur Lokalausgabe des Karlsruher „Führers“ wurde erst im
Frühjahr 1945 beseitigt, als es nur noch eine regelmäßig bloß zweiseitige „Offenburger Ge-
meinschaftszeitung“ gab (in der auch die „Kehler Zeitung“ aufgegangen war). SCHMIDT (wie
Anm. 1) S. 116, spricht zwar von 19 Zeitungen, schließt aber drei elsässische Zeitungen mit ein.

55 Ebd.

452 Konrad Dussel



12. August 1944 – nur noch aus maximal vier Seiten bestehen und boten damit
nur noch einen Schatten dessen, was sie 1939 waren, aber nominell knüpften sie
damit an die Zahlen von 1932 an, ja überboten sie wahrscheinlich sogar noch.
Die Qualität war jedoch eine ganz andere. Von der früheren Vielfalt fehlte jede
Spur, alles richtete sich nach den Propagandavorgaben aus Berlin.

Eine über Zeitungs- und Auflagenzahlen hinausgehende Beobachtung muss
am Ende noch angefügt werden. Die Zeitungen waren immer nicht nur ein
Informationsmedium, sondern auch ein Geschäft. Und das muss im Laufe des
Krieges immer rentabler geworden sein. Zwar sind keine Bilanzen oder Ge-
winnzahlen der badischen Zeitungen überliefert, aber der Gesamtbefund ist aus
wenigen Rahmenbedingungen leicht zu rekonstruieren: Die Konkurrenz wurde
reduziert und der Inhalt auch, aber der Preis blieb derselbe. Das Mannheimer
„Hakenkreuzbanner“ beispielsweise verlangte für seine siebenmal wöchentlich
erscheinende B-Ausgabe im Oktober 1938 monatlich 1,70 Mark zuzüglich 30
Pfennige Trägerlohn. Im Oktober 1944 galt noch immer derselbe Preis, nur
wurde er jetzt etwas anders formuliert: „Durch Träger frei Haus: 2,–“. Die Zei-
tung erschien aber nur noch sechsmal wöchentlich und umfasste nur noch die
vorgeschriebenen vier Seiten, etwa ein Drittel des Vorkriegsumfangs56. Die Ein-
nahmen durch Anzeigen waren zwar 1944 sicherlich nicht mehr erwähnenswert,
aber dafür waren auch die Produktionskosten für das Vier-Seiten-Blatt auf ein
Minimum geschrumpft. Bei wesentlich höherer Auflage und dem konstanten
Verkaufspreis muss ein erhebliches Gewinnwachstum die Folge gewesen sein.

Das Vorhandensein dieser Gewinne lässt sich auch an einem anderen Indiz
ablesen: Anders als beim Verbot der linken Presse 1933 wurden die Schließun-
gen aufgrund der Amann-Anordnungen 1935/36 und während des Krieges nicht
entschädigungslos durchgeführt. Und diese Entschädigungen scheinen im
Laufe der Jahre erheblich gestiegen zu sein. Im Frühjahr 1943 wurden drei Al-
ternativen angeboten: den definitiven Verkauf des Verlagsrechts „zu einem Ent-
schädigungssatz von 20.– bis 25 RM je nachgewiesenem Bezieher und je nach
Höhe des Monatsbezugspreises“; die Einbringung des Verlagsrechts in einen
neuen Verlag gemeinsam mit dem weiterhin existierenden Parteiblatt; sowie die
Verpachtung auf Kriegsdauer gegen einen „Pachtzins von etwa 50 bis 80 Pfen-
nig je übernommenen Abonnenten und Monat, d. h. also zu ungefähr einem
Drittel des bisherigen Monatsbezugspreises“57. Nimmt man nun an, dass die
Zahlung von einem Drittel des Abonnementspreises kein Verlustgeschäft für die
übernehmenden NS-Verlage war, so ist daraus zu schließen, dass dieses Drittel

56 Gesammelt wurde von den beiden „Hakenkreuzbanner“-Ausgaben anscheinend nur die zwölf-
mal wöchentlich erscheinende A-Ausgabe, die 1938 für 2,20 Mark zuzüglich 50 Pfennige Trä-
gerlohn monatlich verkauft wurde. Die Umfänge dieser Ausgabe schwankten stark, pro Woche
kamen aber regelmäßig um 160 Seiten zustande. Den täglichen Umfang der B-Ausgabe wird
man vor diesem Hintergrund sicherlich mit durchschnittlich zwölf Seiten ansetzen dürfen.

57 SCHMIDT (wie Anm. 1) S. 173.

453Die Nazifizierung der deutschen Presse



beim Stamm der eigenen Auflage zusätzlicher Gewinn war. Das „Hakenkreuz-
banner“ hätte seinen alten Abonnenten also durchaus für nur noch 1,30 Mark
verkauft werden können und hätte immer noch Gewinn abgeworfen. Dass diese
sprudelnde Quelle bald versiegte, steht auf einem anderen Blatt. Es sollte jeden-
falls deutlich geworden sein, dass bei der Betrachtung der Pressegeschichte im
NS-Staat nicht nur publizistisch-propagandistische Aspekte, sondern auch öko-
nomische im Blick zu behalten sind.

Zusammenfassung

Von den 1932 gezählten 166 badischen Zeitungen erschienen Ende 1944 noch
16, gerade einmal knappe zehn Prozent. Damit war der Kahlschlag in Baden
besonders radikal. Im benachbarten Württemberg waren von 189 Zeitungen 41
geblieben, also 22 Prozent. Für Bayern wurde festgestellt, dass es 22,5 Prozent
waren, im Reichsdurchschnitt „immerhin noch 28,7 Prozent“58. Tatsächlich ist
der Kahlschlag sogar noch größer, denn eigentlich muss man eine andere Rech-
nung aufmachen und die zunächst vier, später acht NS-Blätter unberücksichtigt
lassen: Von 162 Zeitungen blieben dann acht. Das entspricht einer Reduktion
von 95 Prozent.

Nicht ganz so groß war der Auflagenschwund bei der nicht direkt nationalso-
zialistischen Presse. Rechnet man für die vier nationalsozialistischen Blätter für
1932 großzügig eine Gesamtauflage von 40.000 Stück, so betrug die Auflage
der nicht direkt nationalsozialistischen Presse in jenem Jahr rund 800.000. Ende
1944 lag sie noch bei rund 100.000, das bedeutete einen Rückgang um sieben
Achtel. Immerhin: Wer von den Verlegern das Glück hatte, immer noch dabei
sein zu dürfen, konnte sich eines erheblichen Zugewinns erfreuen. 1939 kamen
die acht Nicht-Partei-Zeitungen nur auf eine Gesamtauflage von 47.000.

Die Untersuchung bestätigte, dass diese Beschränkungen in den drei schon
lange bekannten Schüben vorgenommen wurden: gleich 1933, 1935/36 und
während des Krieges. Viel präziser ist nun jedoch deren Ausmaß darstellbar. Es
wurde deutlich, dass für Baden mit seiner zu erheblichen Teilen katholischen
Bevölkerung der Einschnitt 1935/36 von der Zahl der betroffenen Zeitungstitel
her am tiefsten war.

Die großen Gewinner waren selbstverständlich die NS-Zeitungen. Gegen-
über 1932 hatte sich ihre Zahl zwar nur verdoppelt, aber die Auflage hatte sich
schon bis 1939 rund verzehnfacht, bis 1944 verzwanzigfacht. Über diesem un-
geheuren Ausbau der badischen NS-Presse sollte jedoch eines nicht übersehen
werden: Die Ausfälle der nichtnationalsozialistischen Presse seit 1933 ver-
mochte sie bis Kriegsbeginn nicht auch nur annähernd wieder auszugleichen.
1939 dürfte die Versorgung des Landes mit Zeitungen um ein Drittel niedriger
als 1932 gewesen sein.

58 FREI (wie Anm. 24) S. 20.

454 Konrad Dussel



Nun wird man überlegen müssen, ob vielleicht 1932 nicht eine gewisse Über-
versorgung geherrscht habe, die im Laufe der Jahre schon aus wirtschaftlichen
Gründen hätte reduziert werden müssen. Wenn allein in einer Stadt wie Mann-
heim mit ihren 260.000 Einwohnern beispielsweise sechzehn Tageszeitungen
(einschließlich acht Stadtteilzeitungen) mit einer Gesamtauflage von rund
150.000 Exemplaren erschienen, war das schon eine Menge, selbst wenn man
annimmt, dass einiges auch regional verkauft wurde. Dass es 1943 nur noch
zwei Zeitungen gab, die – nach dem Stand von 1939 – mit 90.000 Exemplaren
verbreitet wurden, war selbstverständlich hinsichtlich der früheren Meinungs-
vielfalt eine schwere Einschränkung. Aber letztlich mag dies noch ausgereicht
haben, um die Stadt mit einem Minimum an vom Regime gewünschten Infor-
mationen zu versorgen.

Ganz anders wird es aber in ländlichen Regionen ausgesehen haben. Gerade
in katholisch geprägten Gebieten war man zum Teil Jahrzehnte lang den tradi-
tionellen kleinen Zentrumsblättern treu gewesen. Ihr Wegfall konnte nur unzu-
reichend von den großen nationalsozialistischen Tageszeitungen mit ihren Re-
gionalausgaben ausgeglichen werden; das ist allein schon an den Auflagen-
zahlen ablesbar. Größere Bevölkerungsteile waren damit über die Presse von
der Partei nicht mehr zu erreichen.

Während des Krieges scheint sich dies tiefgreifend verändert zu haben. Auf
jeden Fall steht fest, dass den beiden großen Schließungswellen noch einmal
eine Menge von Nicht-Parteizeitungen zum Opfer fiel. Die verbleibenden Zei-
tungen profitierten davon. Sowohl Partei- wie Nicht-Parteizeitungen konnten
ihre Auflagenzahlen erheblich steigern, weil der Nachrichtenhunger der Bevöl-
kerung groß war. In wie weit bislang abseits gebliebene Leserkreise erobert
werden konnten, muss allerdings offen bleiben.

Dies galt auf jeden Fall, wie die Untersuchung gezeigt hat, für Baden, mög-
licherweise aber auch für andere Teile des Reiches – wie noch zu untersuchen
wäre. Einbezogen werden sollte dabei aber auch die Inhomogenität, um nicht
zu sagen: Fraktionierung, der nationalsozialistischen Propagandaführung. Von
Anfang an waren die Zugriffsmöglichkeiten von Propagandaminister Goebbels
auf die Presse beschränkt. Ständig musste er mit den Reichsleitern Otto Diet-
rich und Max Amann konkurrieren. In anderen Bereichen sah das ganz anders
aus. Film und Rundfunk unterstanden fast ganz allein dem Propaganda-
ministerium. Zu vermuten ist deshalb, dass dort die letztlich unbefriedigende
Situation bei der Presse hingenommen wurde, weil man eine Alternative sah:
das Radio.

Tatsächlich war auch in Baden die Zahl der angemeldeten Rundfunkgeräte
mächtig gewachsen. Von Ende 1933 bis Ende 1937, also in nur vier Jahren, hatte
sie sich von 128.003 auf 270.259 mehr als verdoppelt. Wurden Ende 1933 nur
21 Prozent der badischen Haushalte erreicht, so waren es Ende 1937 gut 44 Pro-

455Die Nazifizierung der deutschen Presse



zent59. Sicherlich konnte das Radio damit noch nicht mit der Reichweite der
Presse konkurrieren, aber die Prognosen waren nicht schlecht; im Prinzip ver-
liefen die Trends gegenläufig – steigend beim Radio und fallend bei der Presse.
Dies zeigen zumindest die Zahlen, die für den Rundfunk im Jahr 1941 vorlie-
gen. Am 1. April jenes Jahres wurden 407.000 badische Rundfunkteilnehmer
gezählt, das waren immerhin 50 Prozent mehr als 1937. Nach wie vor war aller-
dings der Unterschied in der Rundfunkversorgung zwischen Stadt- und Land-
kreisen beträchtlich. In den Städten gab es durchschnittlich 72,7 Rundfunkteil-
nehmer auf 100 Haushalte, auf dem Land waren es nur 51,560.

An dieser Stelle wird offensichtlich, dass die genaue Betrachtung der deut-
schen Presse-Entwicklung dazu zwingt, neben der Presse auch systematisch den
Rundfunk in die historische Analyse einzubeziehen, wenn man dem national-
sozialistischen System der Informations- und Propagandaverbreitung gerecht
werden will. Hier sind nur Grundlinien zu skizzieren: Auf der einen Seite kann
man es schon als sachlich gerechtfertigt ansehen, unter dem Aspekt der Kriegs-
vorbereitung und der Kriegführung den sehr personalintensiven Pressebereich
zugunsten des Rundfunks zu reduzieren. Auf der anderen Seite wird man aber
auch weitere, viel trivialere, im innerparteilichen Konkurrenzkampf des NS-
Staats wurzelnde Argumente nicht übersehen dürfen und entsprechend gewich-
ten müssen: Das Verlagswesen gehörte von 1933 an zum Machtbereich Max
Amanns, des Reichsleiters für die Presse, während der Rundfunk dem Kom-
mando von Propagandaminister Goebbels unterstand. Und so wie Amann öko-
nomischen Gewinn für sich und das Regime aus seinem Zeitungs-Imperium
zog, war auch Goebbels vom Gedeihen – das heißt der Verbreitung – des
Rundfunks abhängig, wurde sein Ministerium doch zum größten Teil nicht aus
Steuermitteln, sondern aus den Rundfunkgebühren finanziert61. Für Goebbels
wird deshalb ein – zumindest zeitweiser – Rückgang in der propagandistischen
Bedeutung der Presse nicht weiter schlimm gewesen sein. Ihm stand mit dem
Radio eine Alternative zur Verfügung, deren Nutzung noch dazu die finanzielle
Basis seines Ministeriums zu sichern und zu verbreitern half.

59 Statistisches Jahrbuch 44 (1938), S. 346.

60 Rundfunkstatistik. Die Verbreitung des Rundfunks am 1. April 1941, in: Rundfunkarchiv 14
(1941), S. 416.

61 Daniel MÜHLENFELD, Joseph Goebbels und die Grundlagen der NS-Rundfunkpolitik, in: Zeit-
schrift für Geschichtswissenschaft 54 (2006), S. 442–467.

456 Konrad Dussel


