Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ein "Landesverräter" aus St. Gallen

Cover_Schriften_Bodensee_2019.jpg
  • Warum noch einmal Ernst S. wird man sich beim Lesen dieses Titels vermutlich fragen. Im Dezember 2012 sprach ich – als St. Galler Alt-Stadtarchivar – im Rahmen der vom Stadtarchiv St.Gallen organisierten Vortragsreihe »Stadtgeschichte im Stadthaus« über »Ernst S. – 1942«. 2016 kam es aufgrund meiner Beschäftigung mit Ernst S. und Niklaus Meienberg zu einer Zusammenarbeit mit der »Contact Film Zürich«, die einen Kinofilm plante mit dem Arbeitstitel »Landesverräter Ernst S.«; ich wurde als »historischer Berater« engagiert. – Ebenfalls 2016 fungierte ich als »Experte« für die Hintergrundsendung »Doppelpunkt« des Radio SRF 1 mit dem Arbeitstitel »75 Jahre nach der Erschiessung des Ernst S. – Nachhall einer umstrittenen Hinrichtung«.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Ernst ZieglerGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-21236
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung
Untertitel (Deutsch):Ernst S. (1919–1942)
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
GND-Schlagwort:Sankt Gallen; Persönlichkeit
Jahrgang:137
Erste Seite:85
Letzte Seite:107
DDC-Sachgruppen:900 Geschichte und Geografie / 920 Biografie, Genealogie, Heraldik / 920 Biografien, Genealogie, Insignien
Zeitschriften:Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung / 137.2019
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International