QR-Codes gegen das Vergessen: Rheinauer Erinnerungsorte zum Sprechen bringen
- Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2015/2016 sind Digital Natives. In erster Linie sind darunter Menschen zu verstehen, die mit digitalen Technologien aufgewachsen und in ihrer Benutzung routiniert sind. Die klassen- und stufenübergreifende Begabten-Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau hat in diesem Schuljahr die übergreifende Leitfrage verfolgt, wie es in einer zunehmend durch Digitalisierung und Technisierung geprägten Lebenswelt gelingen könnte, an die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Regionalgeschichte der jüdischen Bürgerinnen und Bürger aus Rheinbischofsheim und (Neu-)Freistett zu erinnern.
Verfasserangaben: | Florian HellbergGND, Fiona Minet, Tina Schadt, Laura Stein |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-20589 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Die Ortenau |
Untertitel (Deutsch): | ein Werkstattbericht der Begabten-Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
GND-Schlagwort: | Rheinau 〈Ortenaukreis〉; Gymnasium; Projektunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Rheinau-Freistett; Jüdischer Friedhof; Juden; Kollektives Gedächtnis; Internet |
Jahrgang: | 96 |
Erste Seite: | 471 |
Letzte Seite: | 476 |
DDC-Sachgruppen: | 200 Religion / 290 Andere Religionen / 290 Andere Religionen |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung | |
Systematik der Landesbibliographie: | Religion und Weltanschauung / Judentum / Jüdische Religion |
Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Allgemeinbildendes Schulwesen / Gymnasien | |
Zeitschriften: | Die Ortenau / 96.2016 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |