Schiffmühlen auf dem Alpen- und Hochrhein
- Die Schiffmühlen gehören mit den Brücken- und Ufermühlen zu den Flussmühlen. Die Schiffmühlen sind im weiteren Bodenseeraum wenig bekannt, weshalb sie im Blick auf den Alpen- und Hochrhein für die Zeitspanne vom 15. bis 19. Jahrhundert vorgestellt werden. Es gab auf dem Alpenrhein etwa 20 Vertreter und auf dem Hochrhein 8 - möglicherweise noch mehr. Grundsätzlich kann man sich verschiedene Typen vorstellen, doch gelangten auf den erwähnten Flussstrecken nur zweischiffige Anlagen mit einem oder zwei Wasserrädern zum Einsatz. Ihre Zahl war gegenüber jener der Landmühlen sehr bescheiden, was auf bestimmte Nachteile zurückzuführen ist. Die letzten Schiffmühlen gingen um 1900 ein.
Verfasserangaben: | Daniel L. VischerGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-19862 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2007 |
GND-Schlagwort: | Alpenrhein; Hochrhein; Schiffsmühle; Geschichte |
Jahrgang: | 125 |
Erste Seite: | 55 |
Letzte Seite: | 66 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
300 Sozialwissenschaften / 333.7 Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt | |
Systematik der Landesbibliographie: | Allgemeine Landeskunde / Einzeltopografie |
Zeitschriften: | Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung / 125.2007 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |