Privat finanzierter Autobahn-Marathon im badischen Rheintal
- Ein gut 40 km langes Teilstück der Autobahn A 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg wird von einem Konzessionär privat finanziert auf sechs Spuren ausgebaut und 30 Jahre lang betrieben. Die Kosten belaufen sich auf rund 850 Mio. Euro – es ist damit eines der größten jemals realisierten Straßenprojekte in Baden. In dem Beitrag werden sowohl die Vorbereitung, Planung und der Bauvollzug dieser einmaligen Maßnahme im badischen Rheintal beschrieben als auch einige Hintergründe solcher privat finanzierten Straßenbauprojekte beleuchtet und aufgezeigt, wie komplex und auch umstritten all diese Modelle sind.
Verfasserangaben: | Gero MorlockGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-627 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Untertitel (Deutsch): | eines der größten Straßenprojekte in Baden : die A 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg wurde als »A-Modell« von einem Konzessionär auf sechs Spuren ausgebaut |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
GND-Schlagwort: | Oberrheinisches Tiefland; Baden-Baden; Offenburg; Autobahn 5; Konzession |
Jahrgang: | 96 |
Ausgabe / Heft: | 2 |
Erste Seite: | 238 |
Letzte Seite: | 257 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau / 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik | |
Systematik der Landesbibliographie: | Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Straßenverkehr |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 96.2016 / Heft 2 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |