Zwischen Improvisation und Widerstand
- Zum Schuljahr 1938/39 hat ein Lehrer des Durlacher Gymnasiums ein selbst verfaßtes und in Loseblattform gedrucktes Geschichtsbuch für seine Klasse vorgelegt und im Unterricht benutzt. In einem Aktenordner gesammelt, ist dieses Werk erhalten geblieben und beweist eine beachtliche Distanz des Autors zum Geschichtsbild der Nationalsozialisten, dessen Beachtung von den Schulbehörden damals zur Pflicht gemacht wurde. Der Lehrer – es handelte sich um den Stellvertretenden Direktor Professor Rudolf Imgraben – hat mit seinem Vorgehen freiheitliche Gesinnung und Unabhängigkeit des Denkens bewiesen.
Verfasserangaben: | Klaus P. OesterleGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-94 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Untertitel (Deutsch): | Anmerkungen zum Geschichtsunterricht der 30er-Jahre in Baden : das Beispiel Rudolf Imgraben |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2005 |
GND-Schlagwort: | Imgraben, Rudolf 〈1887-1955〉; Karlsruhe-Durlach; Nationalsozialismus; Geschichtsunterricht; Gymnasium |
Jahrgang: | 85 |
Ausgabe / Heft: | 4 |
Erste Seite: | 594 |
Letzte Seite: | 600 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
900 Geschichte und Geografie / 940 Geschichte Europas / 943 Geschichte Deutschlands | |
Systematik der Landesbibliographie: | Allgemeine Landeskunde / Biografie |
Landesgeschichte / Geschichte von 1806 bis 1952 / Drittes Reich | |
Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Allgemeinbildendes Schulwesen / Allgemeines | |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 85.2005 / Heft 4 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |