Johann Lorenz Böckmann und das Gymnasium illustre zu Carlsruhe
- Habent sua fata scholae – nicht nur Bücher, auch Schulen haben ihre Schicksale. Und sie könnten in Zukunft entscheidende Einschnitte erfahren, wenn man in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion an jene Vorstellungen denkt, z. B. die Gymnasien, auf die beiden Oberklassen beschränkt, in Einheitsschulen untergehen zu lassen. Nicht vom Standpunkt der Pädagogik oder in Sorge um wissenschaftlichen Nachwuchs sei hier die Rede. Zu bedenken ist, weiche kulturelle Tradition einer Bildungsinstitution verloren ginge, die bis in unsere Tage wirksam ist. Darum ein Blick ca. 250 Jahre zurück, wo in der Aufklärung das Gymnasium und seine Lehrer exponierte Kulturträger waren.
Verfasserangaben: | Leonhard MüllerGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-284 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2008 |
GND-Schlagwort: | Böckmann, Johann Lorenz 〈1741-1802〉; Bismarck-Gymnasium Karlsruhe |
Jahrgang: | 88 |
Ausgabe / Heft: | 4 |
Erste Seite: | 534 |
Letzte Seite: | 540 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
900 Geschichte und Geografie / 920 Biografie, Genealogie, Heraldik / 920 Biografien, Genealogie, Insignien | |
Systematik der Landesbibliographie: | Allgemeine Landeskunde / Biografie |
Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Allgemeinbildendes Schulwesen / Gymnasien | |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 88.2008 / Heft 4 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |