Das Stellwerk "West" in Eppingen
- Ohne Stellwerke gibt es heute keinen Eisenbahnbetrieb. Von hier aus sichern und überwachen Eisenbahner sämtliche Fahrten auf den Gleisen und bedienen Weichen und Signale. Das Spektrum der Stellwerke reicht von den mechanischen Stellwerken mit ihren Hebelbänken über die elektromechanischen Stellwerke der 20er- und 30er-Jahre bis hin zum elektronischen Stellwerk. Mit den neuen Techniken änderten sich auch die Zuständigkeiten. Regelten früher ein, zwei oder auch mehrere Stellwerke den Betrieb auf einem Bahnhof, so überwachen heute moderne Stellwerke als Betriebszentralen das Geschehen auf ganzen Bahnlinien oder sogar Streckennetzen.
Verfasserangaben: | Ulrich MerzGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-18585 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Eppingen - rund um den Ottilienberg |
Untertitel (Deutsch): | ein technisches Denkmal |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
GND-Schlagwort: | Eppingen; Eisenbahn; Stellwerk; Technisches Denkmal |
Jahrgang: | 10 |
Erste Seite: | 117 |
Letzte Seite: | 128 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | |
Systematik der Landesbibliographie: | Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Schienengebundener Verkehr |
Zeitschriften: | Eppingen - rund um den Ottilienberg / 10.2016 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |