Die Flösserei auf dem Alpen- und dem Hochrhein
- Die nachstehenden Ausführungen befassen sich in erster Linie mit den Verhältnissen, wie sie auf den im Titel genannten Gewässern herrschten. Manchmal wird aber auch ein Seitenblick auf die schweizerischen Zuflüsse geworfen. Im Gebiet dieser Gewässer waren die Flösse wohl die ersten Wasserfahrzeuge. Denkt man dabei nicht an solche aus Schilf oder Reisigbündeln sondern an solche aus zusammengebundenen Baumstämmen, so brauchte es zu ihrer Herstellung Bäume und Äxte. Vielleicht darf man ihren Ursprung deshalb in die Steinzeit legen, als sich die Wälder nach dem Rückzug der Gletscher regenerierten. Allerdings fand man bis jetzt keine Spuren von steinzeitlichen Flössen. Zum Vorschein kamen bloss Relikte von Einbäumen – als ältestes Beispiel ein mit Steinäxten aus Lindenholz gehauenes Boot im Neuenburger See von etwa 3800 v.Chr. [1].
Verfasserangaben: | Daniel L. VischerGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-21143 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung |
Untertitel (Deutsch): | zur Geschichte des Holztransports auf dem Bodensee von 1600 bis 1900 |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2013 |
GND-Schlagwort: | Alpenrhein; Hochrhein; Bodensee; Flößerei |
Jahrgang: | 131 |
Erste Seite: | 155 |
Letzte Seite: | 183 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin / 630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche | |
Systematik der Landesbibliographie: | Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Wasserstraßen |
Zeitschriften: | Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung / 131.2013 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |