Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 10 von 10
Zurück zur Trefferliste

Die Anfänge der Ausländerseelsorge in der Erzdiözese Freiburg

Cover_Freiburger_Dioezesan_Archiv_2007_127.jpg
  • Lassen Sie mich an den Anfang meines Referats eine Begründung dafür stellen, warum ich ausgerechnet dieses Thema gewählt habe. Nun, dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Ich musste, als ich mich vor mehreren Monaten festgelegt habe, eine Fragestellung finden, die einerseits mit dem Generalthema des Archivtags harmonierte, anderseits zum Thema meines Kollegen von der Evangelischen Landeskirche in Baden passte und schließlich allgemein genug war, mir eine hinreichende Flexibilität und Gestaltungsfreiheit zu erhalten. Keiner Begründung bedarf es wohl, dass ich die Ausländerseelsorge — wir könnten auch, etwas fürnehmer, Migrantenpastoral dazu sagen — überhaupt zum Thema meines Vortrags mache. Immerhin gehört die Sorge für die Fremden — und somit auch deren Seelsorge — zu den zentralen Aufgaben, die uns als Christen gestellt sind: Ich verweise auf das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25, Vers 35. Und wenn wir Archivare uns mit dem Problem der „Überlieferungsbildung und -sicherung für Migranten“ befassen, dann tun wir damit zunächst einmal nicht mehr, als eine unserer zahlreichen Pflichten zu erfüllen.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Christoph SchmiderGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-22987
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Freiburger Diözesan-Archiv
Untertitel (Deutsch):eine archivische Spurensuche
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2007
GND-Schlagwort:Katholische Kirche. Erzdiözese Freiburg; Kirchenarchiv; Ausländer; Ausländerseelsorge
Jahrgang:127
Erste Seite:199
Letzte Seite:209
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
200 Religion / 250 Christliche Pastoraltheologie, Ordensgemeinschaften / 259 Familienseelsorge, Kategorialseelsorge
300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 305 Soziale Gruppen
Systematik der Landesbibliographie:Bevölkerung und Soziales / Volkscharakter und Heimatpflege / Ausländer
Religion und Weltanschauung / Katholische Kirche / Kirchliches Leben
Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Archivwesen / Kirchliche Archive
Zeitschriften:Freiburger Diözesan-Archiv / 127.2007
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International