Vom »unbekannten« zum »lebendigen« Kraichgau
- Es dauerte rund 150 Jahre, bis das gesamte, heute auf fünf Großkreise und zwei Regierungsbezirke verteilte Hügelland zwischen Odenwald und Schwarzwald nach dem Ende des Ritterkantons Kraichgau wieder unter diesem Namen verstanden wurde. Vor allem der aus dem (vergeblichen) Widerstand gegen die Aufteilung des Kreises Sinsheim geborene Heimatverein Kraichgau fördert das Bewusstsein seiner geographischen und historischen Einheit. Mit der »Marke« Kraichgau werben heute u. a. Banken, Brauereien, der Tourismus und Weingüter. Endgültige Bekanntheit brachte die in Bundesliga und Champions League spielende TSG 1899 Hoffenheim.
Verfasserangaben: | Alfred GötzGND |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-16156 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2019 |
GND-Schlagwort: | Kraichgau; Regionale Identität; Heimatverein |
Jahrgang: | 99 |
Ausgabe / Heft: | 2 |
Erste Seite: | 332 |
Letzte Seite: | 336 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 300 Sozialwissenschaften |
Systematik der Landesbibliographie: | Bevölkerung und Soziales / Volkscharakter und Heimatpflege / Heimatpflege und Heimatgedanke |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 99.2019 / Heft 2 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |