Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Johann Nepomuk Zürcher

Cover_Schriften_Bodensee_2019.jpg
  • Am Mittwochabend des 11. Dezember 1844 starb in Wil/St.Gallen der dortige Pfarrer Johann Nepomuk Zürcher. Der katholische »Wahrheitsfreund« brachte zwei Tage später eine kurze Nachricht über den Tod des Geistlichen, der »nach einer langwierigen Krankheit« eingetreten sei. Nach mehreren Pfarrstellen sei er als Mitglied des St.Galler Domkapitels »zum Kapitels- oder Bisthums-Vikar« ernannt worden. »Wenn er damals seine richtige Stellung verkannte, so erschien er immerhin nur als ein mißbrauchtes Werkzeug der kirchenstürmischen Fraktion, die noch manchen seiner Amtsbrüder in ihre Netze zu verstricken wußte, wovon später die meisten wieder zur enttäuschenden Erkenntnis geführt wurden« [1] . Der liberale »Erzähler« schrieb: »In Wyl verstarb der ehemalige Bisthumsverweser J. Nep. Zürcher, ein Mann der älteren Toleranzschule. Darum wurde ihm viel Intoleranz zu Theil« [2] . Auch die »Schweizerische Kirchenzeitung« erwähnt Zürchers Amt als Bistumsverweser, »in welchen Stellung er von Uebelgesinnten sich mißleiten ließ. Er wurde nach Errichtung eines apostol. Vikariates dieses Amtes entledigt und zog sich von dem Pfarrrektorat in St.Gallen auf die Pfarrei Wyl zurück. Guter Wille wird ihm nicht abgesprochen, wiewohl seine Wirksamkeit nicht immer verdienstlich war« [3].

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Beat BühlerGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-21232
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung
Untertitel (Deutsch):der frühe Kulturkampf in Kanton und Diözese St. Gallen
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
GND-Schlagwort:Zürcher, Johann Nepomuk 〈1780-1844〉
Jahrgang:137
Erste Seite:123
Letzte Seite:159
DDC-Sachgruppen:900 Geschichte und Geografie / 920 Biografie, Genealogie, Heraldik / 920 Biografien, Genealogie, Insignien
Zeitschriften:Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung / 137.2019
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International