Der integrierte Teilstudiengang zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Université de Haute Alsace Mulhouse, dem Institut Universitaire de Formation des Maîtres d'Alsace und den Staatlichen Seminaren für Schulpraktische Ausbildung
- Europäische Lehrkräfte werden sich in den nächsten Jahren gestiegenen Anforderungen stellen müssen, denn „zur Unterstützung europäischen Bewusstseins und des gegenseitigen Verstehens (ist) eine stärkere Ausrichtung des Unterrichts unserer Schulen auf die Gemeinsamkeiten in der europäischen Kultur sehr wichtig.“ Die Lehrkräfte von morgen werden unter anderem vor die Aufgabe gestellt werden, sich als Vermittler zwischen den Kulturen zu begreifen, ihre Schüler zu Offenheit und Toleranz für andere Kulturen zu führen, kurz interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. Grundlage der Verwirklichung der europäischen Einheit ist allerdings nicht nur die interkulturelle, sondern auch die sprachliche Kompetenz der Bewohner Europas, denn zur „transnationalen Kommunikationsfähigkeit“ gehört auch die Mehrsprachigkeit als „konstitutioneller Teil unserer multikulturellen Gegenwart und Zukunft“.
Verfasserangaben: | Claudia Harter |
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DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-21164 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2000 |
GND-Schlagwort: | Freiburg im Breisgau; Elsass; Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau; Université de Haute-Alsace; Studiengang; Lehrerbildung; Unterricht; Französisch |
Jahrgang: | 80 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 5 |
Letzte Seite: | 8 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
Systematik der Landesbibliographie: | Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Hochschulwesen / Pädagogische Hochschulen |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 80.2000 / Heft 1 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |