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Die "Elektrische Bahn Heidelberg – Wiesloch"

  • Ein privates Unternehmen, die "Actiengesellschaft für Bahn-Bau und Betrieb", baute im Jahr 1900 die bis 1973 betriebene elektrische Straßenbahn zwischen Wiesloch und Heidelberg und machte damit der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn Konkurrenz. Reger Ausflugsverkehr am Wochenende und umfangreicher Gütertransport machten den Betrieb dieser Straßenbahn zu einem lukrativen Geschäft . Bereits im Jahre 1905 wurde die "Elektrische Straßenbahn" von der Stadt Heidelberg erworben und an die Heidelberger Straßen- und Bergbahn weiterverpachtet.

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Verfasserangaben:Klaus Rothenhöfer
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-16079
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Badische Heimat
Untertitel (Deutsch):die kurze Geschichte einer privaten Überlandbahn
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2017
GND-Schlagwort:Heidelberg; Wiesloch; Eisenbahnstrecke; Straßenbahnverkehr
Jahrgang:97
Ausgabe / Heft:3
Erste Seite:405
Letzte Seite:409
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Schienengebundener Verkehr
Zeitschriften:Badische Heimat / 97.2017 / Heft 3
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International