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Die Sauschwänzlebahn

  • Als Reimers Sohn vor einiger Zeit seine neue Arbeitsstelle in Hamburg antrat, wurde er natürlich gefragt, wo er herkomme. „Blumberg“ – bedauerndes Achselzucken – „Sauschwänzlebahn“ – „Klar, kennen wir. Wir sind sogar schon damit gefahren“. Die Bekanntheit der Bahn steht in krassem Gegensatz zu ihrem tatsächlichen Nutzen. Als aufwendiges Rüstungsprojekt geplant und gebaut, hat sie kaum ihren militärischen Zweck erfüllt. Erst in jüngerer Zeit hat sie als touristische Attraktion eine sinnvolle Verwendung gefunden. Von diesem Wandel berichtet der vorliegende Aufsatz.

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Verfasserangaben:Dietrich Reimer
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-17284
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar
Untertitel (Deutsch):von der strategischen Umgehungsbahn zur touristischen Museumsbahn
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2016
GND-Schlagwort:Wutachtalbahn
Jahrgang:59
Erste Seite:53
Letzte Seite:66
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Schienengebundener Verkehr
Zeitschriften:Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar / 59.2016
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International