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Mönche als Lehrer und Gelehrte

  • Franz Sales Wocheler kann als typisches Beispiel für Vorbildung und Tätigkeit eines Lehrers am hiesigen Benediktinergymnasium und überhaupt an einer Ordensschule gelten. In einem Brief an den Konstanzer Generalvikar Wessenberg gibt er an, „Studiersucht” und der Wunsch nach „einer für Kirche und Staat nützlichen Beschäftigung” hätten ihn zum Ordenseintritt in Villingen motiviert. Er zeigt sich damit nicht nur von der josephinischen Aufklärung, sondern auch vom Ideal des gelehrten Mönchs geprägt, das im Lauf des 18. Jahrhunderts insbesondere die Benediktinerklöster Frankreichs und Deutschlands durchdrungen hatte.

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Verfasserangaben:Michael TochaGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-16834
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Villingen im Wandel der Zeit
Untertitel (Deutsch):Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen (5)
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
GND-Schlagwort:Villingen im Schwarzwald; Benediktiner; Gymnasium; Mönch; Lehrer
Jahrgang:38
Erste Seite:43
Letzte Seite:45
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung
Systematik der Landesbibliographie:Geistesgeschichte, Bildung, Wissenschaft und Kommunikation / Allgemeinbildendes Schulwesen / Gymnasien
Zeitschriften:Villingen im Wandel der Zeit [und Vorgänger] / Villingen im Wandel der Zeit [24.2001(2000)- ] / 38.2015
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International