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Strukturelle Veränderungen im Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland seit 1980, exemplifiziert am Verkehrsbezirk Tübingen

  • Im folgenden soll auf die Strukturveränderungen des Güterverkehrs in Westdeutschland und ihre Ursachen eingegangen werden. Als Beispiel wurde der Verkehrsbezirk Tübingen - eine der 76 untersten Gebietseinheiten in der deutschen Verkehrsstatistik - gewählt, dessen Grenzen seit 1980 denen des Regionalverbands Neckar-Alb entsprechen . Die für den statistischen Vergleich notwendige Beschränkung auf die Jahre 1980- 1986 läßt sich in sachlicher Hinsicht mit einem in diesem Zeitraum ungewöhnlich starken Rückgang des Anteils der Eisenbahn am Gütertransport rechtfertigen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ernst-Jürgen SchröderGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-19212
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Alemannisches Jahrbuch
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:1990
GND-Schlagwort:Tübingen; Regionalverband Neckar-Alb; Verkehr; Straßenverkehr; Güterverkehr; Eisenbahn; Strukturwandel
Jahrgang:1989/1990
Erste Seite:321
Letzte Seite:338
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Allgemeines
Zeitschriften:Alemannisches Jahrbuch / 1989/1990
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International