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Zur kunsthistorischen Stellung des gotischen Langhausneubaus der Zisterzienserinnen an der Klosterkirche Lobenfeld

  • Etwas Wehmut schwingt mit, wenn in der Literatur zur ehemaligen Klosterkirche Lobenfeld das gotische Langhaus zur Sprache kommt, mutet es doch wie ein nur unvollkommener Ersatz für die geplante und noch während des Baufortgangs aufgegebene romanische Basilika an. Als schlichter Saalbau scheint es kaum geeignet, neben dem durchgliederten, kreuzförmigen romanischen Ostbau zu bestehen, zumal das Schicksal es auch nicht sehr gut mit ihm gemeint hat: Nach der Aufhebung des Klosters im Jahre 1560 wurde das Langhaus spätestens 1696 von dem romanischen Ostbau durch eine Wand getrennt. Während die Ostteile weiterhin als jetzt protestantische Kirche dienten, erfuhr der Saal verschiedene Nutzungen, für die im Laufe der Jahrhunderte sein Inneres entkernt und seine Fenster zu klaffenden Trockenöffnungen bis zum Dach erweitert wurden. Die Entstellungen fanden auch mit den restaurierenden Maßnahmen seit den 1960er Jahre kein wirkliches Ende und gipfelten in dem Umbau der 1990er Jahre.

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Verfasserangaben:Klaus Gereon BeuckersGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-17609
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Kraichgau
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
GND-Schlagwort:Klosterkirche Lobenfeld
Jahrgang:17
Erste Seite:163
Letzte Seite:178
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 720 Architektur / 720 Architektur
Systematik der Landesbibliographie:Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Bildende Künste / Architektur
Zeitschriften:Kraichgau / 17.2002
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International