Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 3 von 5
Zurück zur Trefferliste

Drei Beiträge zur Geschichte des Rheins in Mittelbaden

  • Als James Watt die Dampfmaschine erfunden hatte, war klar, dass die Ingenieure den neuen „Motor" überall dort einsetzen würden, wo man viel Kraft brauchte, um etwas zu bewegen. Das waren zuerst die Pumpen in den Bergwerken, dann die Wagen, um die Pferde zu ersetzen. Dann machte der Dampfmotor den Sprung auf die Schiffe, wo er versprach, die unzuverlässigen Segel zu ersetzen. Schiffsmühlen wurden auf allen größeren Strömen eingesetzt (auch auf dem Oberrhein!). Die Strömung bewegte die unterschlächtigen Wasserräder und diese die Mühlsteine. Wenn man in Gedanken diese Energie verbrauchenden Steine durch einen Energie spendenden Dampfmotor ersetzt, so ergibt sich das Prinzip eines Dampfschiffes mit Schaufelradantrieb.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Ludwig UibelGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-18596
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Die Ortenau
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
GND-Schlagwort:Greffern; Hochwasser; Oberrhein; Binnenschifffahrt; Dampfschifffahrt; Schifffahrtsrecht; Geschichte
Jahrgang:82
Erste Seite:529
Letzte Seite:574
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Wasserstraßen
Siedlung und Raumerschließung / Katastrophen und Naturereignisse / Einzelne Ereignisse
Zeitschriften:Die Ortenau / 82.2002
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International