Eisenbahn- und Automobil-Pioniere in und aus Baden-Baden
- „Die Geschichte von High-Tech in Kurorten muss noch geschrieben werden“ stellte 1997 Hans-Erhard Lessing in einem Aufsatz über Karl Drais fest.1 In der Tat fällt es bis heute schwer, das „mondäne“ Baden-Baden mit dem „Zeitalter der Revolutionen“ (Leopold von Ranke) in Verbindung zu bringen. Das gilt sowohl für die herausragende Rolle Baden- Badens in der Revolution 1848/49 als auch auf technischem Gebiet.
Verfasserangaben: | Dieter Baeuerle |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.57962/regionalia-85 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Badische Heimat |
Untertitel (Deutsch): | Baden-Baden und High-Tech |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2005 |
GND-Schlagwort: | Drais, Karl 〈1785-1851〉; List, Friedrich 〈1789-1846〉; Keßler, Emil 〈1813-1867〉; Eisenlohr, Friedrich 〈1805-1854〉; Daimler, Gottlieb 〈1834-1900〉; Börne, Ludwig 〈1786-1837〉; Baden-Baden; Eisenbahn |
Jahrgang: | 85 |
Ausgabe / Heft: | 4 |
Erste Seite: | 553 |
Letzte Seite: | 563 |
DDC-Sachgruppen: | 900 Geschichte und Geografie / 920 Biografie, Genealogie, Heraldik / 920 Biografien, Genealogie, Insignien |
Systematik der Landesbibliographie: | Allgemeine Landeskunde / Biografie |
Allgemeine Landeskunde / Biografisch-geografische Beziehungen | |
Zeitschriften: | Badische Heimat / 85.2005 / Heft 4 |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |