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»Brot und Spiele«, um die Entwicklung der Stadt Bruchsal auf der Aufwärtsspirale zu verstetigen

  • Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing müssen optimal zusammenarbeiten, um ein Gemeinwesen zukunftsfähig zu gestalten. Das wichtigste Ziel der Stadt Bruchsal in der Nachkriegszeit war der Wiederaufbau. Die Ölkrise und der massive Stellenabbau bei der Firma Siemens in den 70er Jahren hatten zur Folge, dass als nächstes Ziel vor allem Mittelständler angesiedelt wurden. In den 80er Jahren wurde der Bruchsaler Innovations- und Gewerbepark gegründet. Die erfolgreichen Firmen konnten sich später im Technologie- und Ökologiedorf ansiedeln. Seit den 90er Jahren ist der Wettbewerb um Arbeitskräfte und ansiedlungswillige Firmen härter geworden. Mittels Stadtmarketing und gezielter Wirtschaftsförderung versuchen die Städte, ihre Stärken selbstbewusster zu kommunizieren. In Bruchsal gab Ende der 90er Jahre der Slogan »Innenstadt im Wandel« die Richtung vor. Nach der Eröffnung der Rathausgalerie im Jahr 2010 hieß das Ziel dann »Lebendige Innenstadt«. Mit den Heimattagen hat diese Entwicklung sicherlich einen Höhepunkt erreicht.

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Verfasserangaben:Margrit CsikyGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-567
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Badische Heimat
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
GND-Schlagwort:Bruchsal; Stadtentwicklung
Jahrgang:95
Ausgabe / Heft:3
Erste Seite:373
Letzte Seite:379
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie / 300 Sozialwissenschaften
Zeitschriften:Badische Heimat / 95.2015 / Heft 3
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Siedlungswesen / Städte und Agglomerationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International