Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 1 von 32
Zurück zur Trefferliste

Der fromme Dulder

  • Die Wandmalereien der Klosterkirche Lobenfeld sind jüngst durch die Publikation von Gabriela NUTZ neu erschlossen und durch Abbildungen vorbildlich dokumentiert worden.1 Wie mühsam die Identifikation der manchmal verblaßten oder beschädigten Bildszenen und Beschriftungen ist, belegen die im Buch ausgewerteten, älteren Zwischenstände und Vorarbeiten. Wenn hier von einer neuen Identifikation berichtet werden soll, ist dies gewiß eine Korrektur einer einzelnen Einschätzung der Autorin, mindert aber nicht die Leistung. Unter den romanischen Wandmalereien auf der Südwand des Chores findet sich im Bildfeld S-6 (unten, zweites von links) eine Darstellung dreier Personen, die unter Vorbehalt als „Lehrszene (?)" identifiziert und interpretiert worden ist.2 Mehr als anderswo haben sich auf den Spruchbändern Buchstabenreste erhalten; das lange Spruchband der mittleren Figur ist im unteren Teil so gut mit Buchstaben gefüllt, daß eine etwas dichtere Lesung möglich ist.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Tino LichtGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-16955
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Kraichgau
Untertitel (Deutsch):zu einer Bildszene in der Klosterkirche Lobenfeld
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2007
GND-Schlagwort:Klosterkirche Lobenfeld; Wandmalerei
Jahrgang:20
Erste Seite:139
Letzte Seite:143
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 720 Architektur / 720 Architektur
Systematik der Landesbibliographie:Religion und Weltanschauung / Katholische Kirche / Orden und Klöster
Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Bildende Künste / Architektur
Zeitschriften:Kraichgau / 20.2007
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International