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Das Stellwerk "West" in Eppingen

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  • Ohne Stellwerke gibt es heute keinen Eisenbahnbetrieb. Von hier aus sichern und überwachen Eisenbahner sämtliche Fahrten auf den Gleisen und bedienen Weichen und Signale. Das Spektrum der Stellwerke reicht von den mechanischen Stellwerken mit ihren Hebelbänken über die elektromechanischen Stellwerke der 20er- und 30er-Jahre bis hin zum elektronischen Stellwerk. Mit den neuen Techniken änderten sich auch die Zuständigkeiten. Regelten früher ein, zwei oder auch mehrere Stellwerke den Betrieb auf einem Bahnhof, so überwachen heute moderne Stellwerke als Betriebszentralen das Geschehen auf ganzen Bahnlinien oder sogar Streckennetzen.

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Verfasserangaben:Ulrich MerzGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-18585
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Eppingen - rund um den Ottilienberg
Untertitel (Deutsch):ein technisches Denkmal
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2016
GND-Schlagwort:Eppingen; Eisenbahn; Stellwerk; Technisches Denkmal
Jahrgang:10
Erste Seite:117
Letzte Seite:128
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Schienengebundener Verkehr
Zeitschriften:Eppingen - rund um den Ottilienberg / 10.2016
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International