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Überblick über die Geschichte der Landeskunde in Baden-Württemberg

  • Im Zuge der jüngsten Lehrplanrevision sollen landeskundliche und landesgeschichtliche Stoffe im Schulunterricht wieder eine stärkere Berücksichtigung erfahren und zwar in Form fächerübergreifender Themenstellungen. Dabei soll über bloßes Faktenwissen hinaus den Schülern die eigene Kulturtradition bewußt gemacht und die eigene Identitätsfindung erleichtert werden. Um diesen Intentionen zu entsprechen und damit auch dem Auftrag der Landesverfassung (Artikel 12, Abs. 1) gerecht zu werden, steht den Lehrern in Baden-Württemberg ein umfangreiches Schrifttum zur Verfügung, vor allem die Publikationen der traditionsreichen amtlichen Landesbeschreibung. Im folgenden soll in groben Strichen die Geschichte der Südwestdeutschen Landeskunde und die Entwicklung der Landesbeschreibung dargestellt werden. Ihre Kenntnis scheint mir nicht nur für Pädagogen, sondern auch für Heimatforscher und andere landeskundlich interessierte Personen wichtig zu sein.

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Verfasserangaben:Siegfried KullenGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-19067
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Alemannisches Jahrbuch
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:1988
GND-Schlagwort:Baden-Württemberg; Landeskunde; Unterricht; Bildungswesen
Jahrgang:1984/1986
Erste Seite:23
Letzte Seite:48
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung
Systematik der Landesbibliographie:Landesgeschichte / Geschichtliche Grundwissenschaften und Methoden / Allgemeines
Zeitschriften:Alemannisches Jahrbuch / 1984/1986
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International