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Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

  • Als Normalspurweite in Mitteleuropa gilt heute das Maß von 1435 mm. Die zurzeit im Kreis Ludwigsburg auf den Haupt- und Nebenstrecken verkehrenden Hochgeschwindigkeits- und Güterzüge, ebenso die Regional-, S- oder Stadtbahnen, fahren auf diesem Gleisabstandsmaß. Jedes geringere Spurmaß wird daher als Schmalspur bezeichnet. Erst am 9. Dezember 2007 verabschiedete sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG von ihrer letzten im regulären Betrieb befindlichen Meterspurstrecke von Stuttgart-Stammheim quer durch die Stadt zur Haltestelle Ruhbank am Fuße des Fernsehturms. 1 Die 1894 in Marbach am Neckar eröffnete Bottwarbahn fuhr auf einer Spurweite von 750 mm und damit auf der im damaligen Königreich Württemberg am meisten verwendeten Schmalspurweite. 1880 stellte der französische Landwirt, Techniker und Erfinder Paul Decauville seine mobile Bahn für Feldarbeiten vor. Mit einfach verlegbaren Gleisen sollten landwirtschaftliche Güter auf schwierigem Untergrund abseits von Straßen und Wegen direkt vom Feld zur Weiterverarbeitung in die Gutshöfe und Fabriken transportiert werden können. Das Gleis selbst war flexibel und konnte mit zwei Mann individuell verlegt und wieder abgebaut werden. Das System der Feldbahn fand weltweit regen Zuspruch. Als eine Art Vorläufer dieses Systems kann das überwiegend unter Tage in den Bergwerken als Grubenbahn bekannte Transportsystem gesehen werden. Neben vorgefertigten Gleisjochen, Weichen und Drehscheiben bestand das rollende Material überwiegend aus zweiachsigen Loren mit verschiedenen Rahmenaufbauten. Zuerst von Muskel- und Pferdekraft gezogen, entwickelte die Industrie neben Dampf- auch Benzol-, Diesel-, Elektro- und Akkulokomotiven. Bis heute wird in den norddeutschen Torfabbaubetrieben auf dieses Transportsystem gesetzt, und es finden sich daher noch mehrere hundert Kilometer Feldbahngleise im täglichen Betrieb. Auch der Bergbau setzt weiterhin Grubenbahnen ein, und im Zuge der Erstellung der Schnellbahnstrecke Stuttgart-Ulm wird der Transport des Abraums aus den Tunneln auf die Schwäbische Alb mit hochmodernen Feldbahnfahrzeugen aus deutscher Herstellung erfolgen.

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Verfasserangaben:Wolfram BernerGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-20103
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Ludwigsburger Geschichtsblätter
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2014
GND-Schlagwort:Landkreis Ludwigsburg; Feldbahn
Jahrgang:68
Erste Seite:193
Letzte Seite:234
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Systematik der Landesbibliographie:Siedlung und Raumerschließung / Verkehrserschließung / Schienengebundener Verkehr
Zeitschriften:Ludwigsburger Geschichtsblätter / 68.2014
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International