Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 8 von 10
Zurück zur Trefferliste

Die Pfarrkirche in Eriskirch am Bodensee

Cover_Schriften_Bodensee_2017.jpg
  • Allgemein werden die verschiedenen Teile der spätmittelalterlichen Ausstattung (Wandmalerei, Glasmalerei und Skulptur) in der Pfarrkirche von Eriskirch »um 1400« bis »um 1420« datiert. Durch die dendrochronologischen Analysen des Dachstuhls von 2008 kann der Zeitraum deutlich eingegrenzt werden und die Ausstattung der Kirche fällt in die Zeit des Konzils von Konstanz. Die nachfolgenden Untersuchungen gehen von der Annahme aus, dass die räumliche und zeitliche Nähe eines solchen Großereignisses am Bodensee auch Spuren im weiteren Bodenseeraum hinterlassen haben muss. Als ich im November 2012 zum ersten Mal in das Innere des Choraltares meiner Heimatkirche geführt wurde, glaubte ich eine solche Spur gefunden zu haben. Erste Recherchen bestätigten meine Vermutungen und weckten in mir das Interesse, die Sache weiter zu verfolgen. Vom nahen Konzilsjubiläum erhoffte ich mir zusätzliche Impulse. Ich wurde nicht enttäuscht. Nach dem Besuch der Landesausstellung in Konstanz zum Konzilsjubiläum fand ich mich in meinen ersten Überlegungen bestätigt. Die Kirche gehört mit ihrer reichen künstlerischen Ausstattung zweifellos zu den Perlen am Bodenseeufer. Warum entstand ausgerechnet in dem unbedeutenden »Flecken« eine in ihrer Dimension und Ausstattung außergewöhnliche Kirche? Bis in die jüngsten Veröffentlichungen wird dabei immer nur auf die Bedeutung der Wallfahrt rekurriert. [1] Weitere »Anstifter« werden nicht in Betracht gezogen. Auf der Suche nach Anknüpfungspunkten zu Konstanz wurde ich auch hier fündig. Der leichteren Übersicht halber habe ich den einzelnen Abschnitten meine Überlegungen als These vorangestellt.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Bernhard Staudacher
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-21334
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung
Untertitel (Deutsch):die Innenausstattung als Zeitzeugnis des Konstanzer Konzils
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2017
GND-Schlagwort:Unsere Liebe Frau 〈Eriskirch〉; Konzil von Konstanz 〈1414-1418, Konstanz〉; Gotik
Jahrgang:135
Erste Seite:45
Letzte Seite:72
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 720 Architektur / 720 Architektur
Systematik der Landesbibliographie:Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Bildende Künste / Architektur
Zeitschriften:Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung / 135.2017
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International